Sehr authentischer Bericht einer Frau, die arbeiten möchte, aber im System verheizt wird. Sensibel darf man/frau heutezutage nicht sein… mit Hartz4 schon garnicht!
Und man sollte als Betroffene/r einen guten Anwalt für Sozialrecht und einen Beistand als Zeugen für Gänge zum Amt haben. Denn die rechtsbrüche, Menschenrechtsverletzungen und Schikanen, Unterschlagungen und Betrugsfälle der Jobcenter häufen sich.
Was einem bei einem Besuch im Jobcenter passieren kann … Mir ist dies passiert : Attest über mehrfachen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule liegt denen vor, trotzdem mehrere 1 euro job Angebote im bereich der Seniorenbetreuung . Nach mehreren Vorstellungs -
gesprächen in diversen Seniorenheimen , die alle das Ergebniss hatten , dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet war , kam der Tag als ich mich mal wieder in einem Seniorenheim vorstellen sollte.Freundlich wies ich darauf hin , dass es aufgrung meiner eingeschränkten
bewegungsfähigkeit nicht zur Einstellung kommen würde.Ua erwähnte ich dass bei meinem letzten gespräch die Tatsache erwähnt wurde ,
dass ich bei einem Spatziergang im Falle des stolperns , nicht in der lage wäre meinen ” Schützling” aufzufangen bzw vor dem fallen zu bewahren.
Meine ( wie auch immer man sie nennt ” Beraterin ” ? ) sah mich eine weile nur an und meinte dann :” Sie wollen nicht arbeiten , dann muss ich das vermerken und sie wissen sicher was dass für sie bedeutet! ”
Nach meinem Einwand dass ich es einfach körperlich nicht schaffe wenn es um bestimmte dinge geht ( Hey Leute HWS , 4 Bandscheiben kaputt !!! ) Die Dame meinte nur dass ich es bei einem Vorstellungsgespräch nicht erwähnen soll !!! …. Was ist dass ???
Seh ich das jetzt nur als Problem weil ich anscheinend nicht arbeiten will wie mir gesagt wurde ?
Die Jobcenter sind völlig pleite,genau so wie alles andere hier in der BRD auch, die wollen dich einfach nur los werden egal wie.Die Jobcenter arbeiten mit Lügen,Unterstellungen und übelsten Verdächtigungen.Denen ist keine Schublade zu weit unten um die Betroffenen zu Sanktionieren sprich zu kürzen.Nimms nicht persöhnlich aber persöhnlich mußt du dich schon darum kümmern ! Keine EGV`s mehr unterschreiben,gegen VA Widersprechen und bei Sanktion zum Rechtsanwalt der sich auf dieses Thema (Soziales) spezialisiert hat .Mit deinem ärztlichen Befund kann dein Fallmanager dich mal “kreuzweise”, denn es ist ja wohl selbstverständlich einen möglichen Arbeitgeber auf deine gesundheitlichen Defizite hinzuweisen.PS: Die Kosten für den RA müssen die Jobcenter übernehmen.In diesem Sinne viel glück für dich.
Betreff: Klage gegen Bundesrepublik Deutschland auf Akteneinsicht in Hartz IV
“Hintergrund: Die Zahlen zur Berechnung von SGB II (“Hartz IV”) und SBG XII (Sozialhilfe) sind seit Inkrafttreten 2005 bis heute geheim.
Auch höchstrichterlichen Urteilen vom BSG (dem Warmwasser-Lügenurteil von 2008) oder dem BVerfG-Urteil über die verfassungswidrigen Regelleistungen von 2010 liegen keine Berechnungszahlen vor.
D.h. die obersten Bundesgerichte BSG und BVerfG haben über etwas geurteilt, was sie nicht kennen, denn die Zahlen sind geheim und wurden auch nicht den Bundesgerichten vorgelegt.”
Heute Früh in Neuss, hat eine 52-jähriger Arbeitsloser Mann, eine Mitarbeiterin im Jobcenter mit einem Messer tötlich verletzt. Polizei hatte ihn kurz danach in der Nähe des Jobcenter festgenommen. Motive für die Tat wären bis jetzt nicht bekannt, Die Polizei will sich Morgen Vormittag in einer Pressekonferenz zu den näheren Umständen des Tatherganges äußern. So die Meldung dazu.
m.e, liegt die schuld nicht bei den mitarbeiterninnen der jobcenter, sodern einzig und allein bei der POLITIK. und hierbei besonders bei der damaligen ROT-GÜNEN-Bundesregierung, unter Schröder und Fischer, die mit der verhängnissvollen AGENDA 2010, 2002 das startsignal für den sozialabbau und die verteilung von unten nach oben in der brd-gmbh eingeleidet hatten und dass gannze dann in den Hartz-Gesetzen (I-IV) ihren Höhepunkt,
ab dem 1.1.2005, mit Hartz IV erreichten. und die Folgen daraus sehen wir z.b. an dem heute wieder erfolgten traurigen vorfall in Neuss, wo ein Mann vollkommen die kontrolle über sich verloren hat und eien anderen menschen tötete. (nun fehlst bloß noch, dass es ein AUSLÄNDER , ein Asylant war !!)
Stern schreibt : Ahmet C. …. (OK, muss man nichts drauf geben, aber allein das die Ahmet als Namen angeben ist wohl ein Wink)
Allerdings würde es mich bei keinem anderen wundern, wenn er durchdreht, weil wohl mal wieder die Schkanen kein Ende gefunden haben …
nach einem gespräch mit jemanden, mit dem ich mich über harz IV unterhielt, entschloss ich mich dazu hier folgenden post einzustellen:
der mann der mir erklärte, daß er bereit sei sogar für einen euro zu arbeiten, aber und ausschließlich für eine sinnvolle tätigkeit, die seiner meinung nach durchaus darin besteht im wald oder an ufergestaden den müll einzusammeln.
er ist sehr naturverbunden und sieht wie mutter erde in dem wahrlos weggeworfenen konsumentenmüll regelrecht erstickt.
als er mir erklärte, wie überflüssig man sich sonst vorkommt und immer nur mit ansehen muss wie mutter erde weiter zerstört wird, ihrer bodenschätze ausgeraubt und nichts als pure verwüstung hinterlassen wird, der ARGE allerdings auch dann gegenüber noch seine existenberechtigung zu erklären und nachzuweisen hat, was er als eine schmähung empfand.
daher möchte ich hier jetzt meine ganz persönliche einstellung, an all die richten die unter dem gleichen trauma leiden.
ich finde es eine sehr löbliche aussage, die dieser mann von sich gegeben hat. eine enorme anerkennung findet seine aussage insoweit bei mir, daß er gezielt hervorhob sich für den schutz unseres heimatplaneten einsetzen zu wollen, um mutter erde seinen möglichkeiten nach von den kommerzabfällen dieser respektlosen und achtlosen gesellschaft, zu bereinigen.
niemand braucht sich für seine existenz irgend jemand gegenüber zu rechtfertigen. auch nicht der ARGE, bitte lasst euch das in fleisch und blut übergehen.
JEDER HAT DAS RECHT HIER ZU SEIN; AUCH JEDER HARZ IV EMPFÄNGER
ich weiß dass die menschen dort regelrecht in die zange genommen werden und dennoch möchte ich hier jeden einzelenen ermutigen
rückgrad zu zeigen und hoch erhobenen hauptes dort aufzutreten.
lasst euch nicht wie reudige hunde prügeln sondern mit sachlicher argumentation, wie dieser mann von dem ich hier sprach, eurer recht verteidugen.
ich ziehe den hut vor diesem mann und sage euch, alleine seine einstellung und seine fürsorge mutter erde gegenüber, für die er diese verantwortung zeigt, ist mehr wert als jeder hochdotierte akademiker job.
GypsyWolve
geht es um das sklavendasein? oder um dich und deine gesundheit?
1. weiss zwar net welche krankheit usw dich befallen hat, aber
- kuemmere dich mal um eine sinnvolle behandlung, denn die gibt es, aber krankheit ist auch komplex
- werde dir klar, das “ich-nehme-medikamente” durchaus zu sekundaren, tertiaeren problem fuehren kann
2. auswandern:
wenn du nur max3h arbeiten kannst, wie willst du in den anderen laendern leben? in d bekommst du H4
gute besserung
lg aus cn
GW
Wahre Worte! Nicht zum Kotzen sondern die WARHEIT, die tut nun mal weh, aber genau dieser kurze “Schmerz” ist der schlüssel zum Erfolg! Nähmlich: Einsicht zu erlangen, es sich vor Augen zu halten, nicht nur einmal darüber nach zu denken und dann verwerfen UND —> letztendlich dadurch auf dauer auch eine Weitsichtdenkweise zu entwickeln (Open your Mind), sehr hilfreich um die Realität um uns rum, die sich ja ständig dank iDepp und Microdumm & co so rasannt weiterentwickelt und verändert nicht zu unterliegen geschweigedenn dem ganzen zu glauben, mann sieht quasi verschwommen und wird ständig mit neuem gefüttert, unter druck und emotionen gehalten genau damit mann dank der überforderung sein Maul hällt und weiter Schaf in der herde bleibt, Geld für SIE verdiehnt und somit Kriege etc überhaupt erst fördert!!!…. Das System muss am laufen bleiben, der “Rubel” muss weiter rollen koste es was es wolle…, das “IHR” nicht versteht das es auf eure Körperlichen kosten geht verstehe ich bis heut noch nicht… Määähh^^
sprache tangiert als basis auch die kultur und das bewusstsein zur eigenen identiaet, auch zur eigenen geschichte. wo dieses jedoch fehlt, fehlgelehrt resp fehlverstanden und gedeutet wird, ist vieles moeglich
H4 abschaffen bedeutet doch humanitaet wie auch moral ueber das eigenen handeln (bundestag) zu legen, bedeutet aber auch verstaendnis fuer die armen, nur wenn dies wunder geschehen sollte, wen kann man dann als suendenbock heranziehen?
handeln bedeutet aufwachen, oeffnen der augen, gerade und insb von denen die der auffassung sind, es geht mir doch gut, h4 ist nur zu faul…………………
solange wir dem wir das ich vorziehen, kann sich nie was aendern, solnage der dt schaf sein will, fuerchtet er das schaf im wolfspelz, nur wo sind nur die wahren woelfe?
ich war vor einigen jahren in H4 und musste mich mit ignoranz, koenigstum und infantiles verhalten rumaegern. nur, man kann warten, kaempfen gg einen drachen oder den weg gehen, gemeinschaften zu bilden
die frage istr doch immer: diene ich dem ziel, oder hat das ziel gefaelligst mir zu dienen
solange ein volk nur aus individuen besteht die keine bindung haben bleibt es ein volk von schafen, aber ich hege ja noch die hoffnung das aus jammern taten werden, befuerchte jedoch das wenn ein aufwachen kommen sollte es……………………
Ich habe vor kurzem die EV Unterschrieben und habe einen MiniJob arbeite dort 3 Std. am tag weil ich wegen einer Chronischen Krankheit nur 3 Std. am Tag arbeiten darf habe ich alles Bescheinigt und jetzt kommts ich soll für 1 Std. am Tag Bewerbungen Schreiben mein SB hat mein Behindertenausweis nicht Akzeptiert und das ich regelmäßig in behandlung bin und deswegen Medikamente nehme auch nicht! Was soll man da noch machen ? Auswandern ?
Es geht nicht um die Krankheit sondern das ich nicht Belastbar bin und nur eingeschränkt Arbeitsfähig, und das wird vom Amt nicht akzeptiert.
Dein kommentar ist ja mal richtig zum ko**** …
du verbeisst dich im ausseren, du willst, willst, verstaendlicgherweise das, was normal anerkannt wird
du schreibst aber auch “nicht belastbar” und hier liegt der schluessel unbeschadet der tatsache der ignoranz von div stellen
viel erfolg
@ Sonnenblume
die Idee krankschreiben bis geht nicht mehr, ist ja ein gar nicht so schlechter ansatz, befuerchte jedoch, das der nach hinten gehen kann, in diesem sinne bleibe ich dabei was ich schrieb, worum gehts? um die gesundheit oder etwas was anerkennung einer behinderung heisst? diese frage kann otto nur sich selbst beantworten.
es wird einen grund geben, warum es so ist……………………..
Am besten zum Arzt gehen und krank schreiben lassen. Immer wieder, bis die Ruhe geben! Irgendwann werden sie Dir vorschlagen, Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Denn sie gewähren ihre Leistungen ja nur Menschen, die auch für die Vermittlung zur Verfügung stehen.
Wie sieht das eigentlich bei einem VA aus wenn mal sich weigert diese Eigenbemühungnachweise ( die ja nur zur Kontrolle und Drangsalierungen da sind )abzugeben ? hat das jemand schonmal gemacht ?
Erst wird man Arbeitslos gemacht und dann nur noch mit Füßen getreten.
Und bevor jetzt hier ein Falsches Bild ensteht, ich hatte mir mal einen 1 Euro Job erbettelt nur damit ich nich nur zuhause sitze, und ich hab derzeit nen Mini Job bei der Zeitung.
Wer das schon mal gemacht hat weiß wie´s beim Regen und im Winter ist
Mal ne Frage. Angeblich kann meinem Antrag auf ALG 2 nicht entsprochen weredn, weil ich nicht die geforderten Unterlagen eingereicht hätte. Hab aber alles Nötige abgegeben. Kann also nur auf absichtliche Verschleppung tippen. ALG-2-Antrag ist noch nichtmal abgegeben, Eingliederungsvereinbarung nur per Verwaltungsakt und ich hab genug Zeit mich mit dem Amt zu zoffen. Was schlagt ihr vor?
Ich reiche meine Anträge immer über eine aussergelagerte Antragsabgabestelle ein. Das Personal dort geht mit dir die Unterlagen durch und reicht sie ein. Die Anträge werden dann schnell bearbeitet und du erhälst deine Bescheide sicher in deinen Briefkasten. In Berlin z.B. nutze ich die Stelle ‘BEQUET’ siehe link http://www.bequit.de/kontakt.htm
danke für den link. bloß das große problem ist dabei, dass jedes bundesland und darüber hinaus auch noch jede stadt, bzw, kommune ihre eigene gesetztgebung, z.b. bei den kdu hat. solange es keine eineindeutige entscheidung an höchster stelle, wie budessozialgericht, oder bundesverfassungsgericht geben tut, nützt dass der gesmtheit der hartz IV-empfänger leider sehr wenig.
Das ist richtig, wobei Berlin ja nochmal einen besonderen Status hat.
Hartz-4 wird es nicht mehr lange geben.
Überall bröckelt die morsche Kulisse des Theaters.
Ich würde gerne Betroffenen helfen, trau´mir das aber nicht zu wegen der Sorge, etwas falsches u/o nicht “funktionierendes”
zu verbreiten.
(Siehe Herr Weber hier im Kommentar)
Deshalb beschränke ich mich auf Informationen die ich finde und dem Hinweis, sich bei vielen Quellen zu informieren, bevor man
unnötig Energie verschwendet für Aktionen ohne Erfolgsaussicht, denn in der BRD gibt´s keine Rechtssicherheit mehr, wenn man den Juristen schon erklären muss, was “RECHT” ist…
Nachricht:
Hallo, vor einigen Jahren hab ich mein Elternhaus verkauft und meine
Alters-LVs aufgelöst,um zu einem vernunftigen monatl. Betrag mein
“neues Haus” abzahlen zu
können. Es ist eine kleine Pension mit Lokal im EG .Das Dachgeschoß
nutze ich als Wohnung.Nun bin ich seit 2009 unter die “Aufstocker”
geraten und mußte einem Grund-
bucheintrag von 60 000 Euro
zustimmen,da ich als Hausbe-
sitzer meine monatlichen Zuwendungen nur LEIHWEISE erhalte. Nachdem
ich jahrelang ohne Kranken-versicherung war(bin jetzt 62)
hat man mir hahegelegt mich unbedingt wieder zu versichern
natürlich auch über den Grund-
bucheintrag.Ich hab nun bei meiner früheren BBK-Versicherung einen
Basistarif
abgeschlossen, zu 665 Euro, das ist mehr als ich vor 10 J.
nicht mehr bezahlen konnte.
Nun erhielt ich die Zusage der Kreisverwaltung, daß sie
Alles “übernimmt” und wurde darüber informiert, daß mich
diese Wiedereingliederung in die BBK als Nachzahlung bis
zum 30.6.2012 4 781.38 Euro
kostet. Deas Schreiben kam
am Freitag. Kann ich Widerspruch eilegen und den Grundbucheintrag
insgesammt
anfechten ? Das Haus sollte
schließlich meine Altersver-sicherung sein, jetzt stehe ich vor der
Wahl: Kranken-
versichert oder kein Dach über
dem Kopf ! Könnt Ihr helfen ?
Lieben Gruß Euer Reinhard Weber.
dass problem ist nur, dass jedes bundesland eine eigenen ‘richtlinien hat’. was z.b. in Mainz gelten tut, muss noch lange nicht z.b. bei uns in Chemnitz gelten.
hier muss dann das Bundessozialgericht ein eineindeutiges urtell dazu bringen. dann erst würden alle hartz IV-enpfängerinnen davon in deutschland profitieren. und das kann dauern, wie du ja weißt.
trotzdem ist damit erst mal ein großer schritt nach vorn, in der rechtssprechung der ‘angemessenheit bei kdu im zusammenhang mit hartz IV’ n gemacht wurden.
habe heute post von meinem jobcenter bekommen. hatte bei diesem angefragt, warum diesmal zum 1.juli 2012, nicht die rentenanpassung bei dem regelsatz hartz IV, zur anwendung gekommen ist. bis jetzt war es nämlich immer so. kann mich zu mindestens daran noch erinnern. aber diesmal eben nicht. nachdem ich schon in form eines dringenden auskunftsersuches, wegen eines anderen themas, das aber auch mit erwähnt hatte, im zusammenhang mit der rentenanpassung und dem regelsatz bei hartz IV. ich abe reine ganz lapidare antwort darauf bekommen hatte: dass ist eben so. und damit pasta! so etwa sinngemäß. hatte ich nun nochmals ganz konkret um ein dementsprechende fundierte antwort ersucht. diese kam nun heute. im folgendem der text des antwortschreibens, welche sich heute mit datum vom 1.8.12 erhalten habe:
….”betreff: leistungen zur sicherung des lebensunterhalts nach dem zweiten buch sozialgesetzbuch (sgb II)
sehr geehrter herr….
ihrem schreiben vom 30.07.2012 folgend möchte ich mich zu ihrer anmerkung dahingehend äußern, dass das jobcenter….. als träger der leistungen nach dem sgb II an die gesetzlichen vorschriften geunden ist und diese umsetzt.
der gesetzgeber hat für das rechtsgebiet des sgb II festgelegt, dass die regelsätze zum 1.januar angepasst werden. diese tatsache ist im § 20 sgbII nachzulesen. dort steht ” 1 die regelbedarfe nach den absätzen 2 bis 4 sowie die nach § 23 nummer 1 werden jeweils zum 1.januar eines jahres entsprechend § 28a des zwölften buches in verbindung mit der verordnung nach § 40 satz 1 nummer 1 des zwölften buches angepasst.
2 für die neuermittlung der regelbedarfe findet § 28 des zwölften buches in verbindung mit dem regelbedarfs-ermittlungsgesetzt entsprechende anwendung. 3 das bundesministerium für arbeit und soziales gibt jeweils spätestens zum 1.november eines kalenderjahres die höhe der regelbedarfe, die für die folgenden zwölf monate maßgebend sind im bundesgesetzblatt bekannt.
ich hoffe, dass die ausführungen zur erklärung dienen.
mit freundlichen grüßen
im auftrag
Unterschrift + unterschrift-stempel”…..
meine konkrete frage wegen der nichtanpassung, der regelsätze bei hartz IV, an die diesmal ziemlich hoch ausgefallene rentenanpassung zum 1.juli 2012, wurde hiermit m.e., wiederum nicht beantwortet. oder wie seht ihr es?
Psychische Gewalt-Ausübung ist genau so zu bewerten wie körperliche Gewalt.
Das Auslösen / Verursachen einer Erkrankung durch repressive Maßnahmen erfüllt den
STRAFTATBESTAND der Körperverletzung.
Unterschreibe NIE eine “Wieder-Eingliederungs-Vereinbarung”
Wie dumm kann eigentlich ein Volk sein, das sich HartzIV gefallen lässt?
Meine Tochter besuchte das Gym, sollte vor 4 Jahren als Austausschülerin nach Griechenland(lach).Meine anfrage an meinen SB, ha ich würde auch gern in Griechenland Urlaub machen, weshalb will ihre Tochter eigentlich studieren, sie kann doch Verkäuferin werden. Meine Antwort, damit sie nicht ihren menschenverachtenden Job machen muss.Zu Dtrafe sollte ich eine EGV unterschreiben, was ich verwehrte, denn dazu kann niemand gezwungen werden, weil in der EGV ebenso das Gesetz verankert ist, dass man sanktioniert werden darf.Man würde demnach dem JC freiwillig zur Sanktion verhelfen.
Doch das eigentliche Thema ist nicht das Geld, dass reicht vorn und hinten nicht, sondern der Verlust der Menschenrechte.Das unser BVerfG freiwillig darauf rum tritt, zeigt nur wie verflochten Politik und Richter dort sind.
Nun sehen wir nach vorn, Tochter studiert Jura, befindet sich im 7. Semestern, JC wir kommen!
hut ab deiner tochter. allerdings, wie könnte sie für (welche) rechte eintreten, wo es doch faktisch und praktisch gar keine gibt? zumindest aber wäre fraglich, warum eigentlich nach all den schikanierungsjahren seit einführung hartz4 es immernoch keine anwaltschaft geschafft hat die entsprechend angegriffenen menschenrechte im zuge des verwaltungswahnsinns entsprechende gerichtbarkeit zu bringen. wenigstens aber das thema bsw. der human rights watch zuzuführen?
viel glück und viel erfolg deiner tochter!
Sozialgericht entscheidet über Hartz IV -Sätze.
Klägerin fordert 1000.- Euro anstatt der 374.- Euro.
Anmerkung:
Zum Überleben reicht es gerade so, aber echte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist definitiv nicht möglich.
Man hat sich fiktive, unrealistische Niedrig-Sätze ausgedacht und die einzelnen Posten “passend” gemacht.
Über 35 000 Haushalten den Strom abgestellt.
(Nur in Rheinland-Pfalz)
Joohh…
Ohne Strom steht man SEHR SCHEISSE da.
Die Energie-Konzerne sind sich auch nicht zu Schade, den Betroffenen eine dicke
“Wieder-Anschluss-Gebühr”
in Rechnung zu stellen
-für 2 Handgriffe
Eingliederungsvereinbarungen für 15 jährige?
Also, meine Tochter (15j, Schülerin 9.Klasse) hat eine Einladung vom Jobcenter bezüglich Beratungsgespräch erhalten. In den Schreiben vom Jobcenter war auch die obligatorische Androhung von Sanktionen für den Fall das sie den Termin nicht wahrnimmt.
Der Termin war gestern. Ich habe meine Tochter begleitet und möchte folgendes berichten:
Dort angekommen, stellte sich einen jungen Mann vor als Mitarbeiter des Caritas Verbandes und erklärte mit einige Sätze, was man nun vorhabe: es ging darum dass “junge erwachsene” eine möglichst breite Beratung angeboten (Ausbildung oder Studium, Bildungspaket und ähnliches) wird und gleichzeitig über bestimmt Maßnahmen und Regeln mit vereinbart werden. Das ganze würde in enge zusammen Arbeit mit der Schule, Caritas und das hiesige Jobcenter.
Auf meine Frage hin, wieso er als Mitarbeiter des Caritas nun im Gebäude des Jobcenters das ganze ausübte, gab er mir keine Antwort. Die Einladung war nicht vom Caritas, sondern vom Jobcenter!
Die Tatsache, dass die Einladung auf einem Blatt vom Jobcenter geschrieben war und die Androhung von Sanktionen darin ausführlich dargelegt waren, gab mir sehr zu bedenken. Der junge Mann sagte nur, es wäre so in unsere Stadt geregelt, damit “den junge erwachsene” bestmöglich beraten werden und er wäre nicht beim Jobcenter tätig, sondern Caritasmitarbeiter.
Ich teilte ihm in Ruhe mit, dass meine Tochter weiterhin die Schule besuchen wird, da sie Abitur machen möchte und später Medizin studieren möchte und ich aus diesem Grund den Zweck eine Beratung seitens des Jobcenters (oder von wem auch immer) erst in Anspruch nehmen würde (wenn überhaupt) wenn es nötig sein sollte.
Man konnte ihm genau ansehen, dass meine Reaktion und auch meine Argumente nicht gepasst haben, denn er versuchte mich und meine Tochter zu überreden.
Ich blieb dabei und sagte, dass wir die “so umfangreiche Beratung” nicht in Anspruch nehmen wollten.
Daraufhin sagte er dann, dass wir bzw. meine Tochter einen weiteren Termin bekommen würde (angeblich dann richtig vom Jobcenter). Ich gab ihm dann folgende Antwort: “… dann werde ich den neuen SB mitteilen, dass meine Tochter weiterhin die Schule besuchen wird bis sie ihr Abi hat. Das werde ich nötigenfalls unter Vorlage einer Schulbescheinigung und Zeugnisse belegen.”
Das ganze ist in meine Augen nur ein Versuch die Schüler zu einer Eingliederungsvereinbarung zu überreden: “…es ging darum dass “junge erwachsene” eine möglichst breite Beratung angeboten (Ausbildung oder Studium, Bildungspaket und ähnliches) wird und gleichzeitig über bestimmt Maßnahmen und Regeln mit vereinbart werden…”
Barbara Althoff
An alle Hartz 4 Empfänger
Wenn ihr von der Hartz 4 Behörde kein Geld mehr bekommt, aus welchen Gründen auch immer, dann geht zu eurem zuständigen Amtsgericht und besorgt euch einen Beratungsschein für einen Anwalt.
Dieser soll dann Widerspruch bei der Hartz 4 Behörde einreichen und sich auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 09.10.2010 berufen, in dem es ausdrücklich heißt, dass das Existenzminimum nicht sanktioniert werden darf.
Hierfür hat die Partei die Linke bereits einen Widerspruch verfasst, der hier zu finden ist. http://www.dielinke-saar.de/fileadmin/Pdf-Dateien/BVerG_ALGII.pdf
Diesen Widerspruch soll euer Anwalt an die Hartz 4 Behörde schicken.
Gleichzeitig soll er gegenüber der Behörde ergänzend den Antrag auf „aufschiebende Wirkung” stellen und gleichzeitig beim Sozialgericht die Eilklage einreichen.
Ihr habt doch gar nichts mehr zu verlieren, also kämpft um euer Recht, das euch die jetzige Regierung der Bundesrepublik Deutschland streitig macht. Sie verstößt dadurch nicht nur gegen unser Grundgesetz, sondern auch noch gegen das Urteil unseres Bundesverfassungsgerichtes.
Hier hat das schon einmal einer gemacht und er hat gewonnen. http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv–31-sanktionen-ausgesetzt-761203.php
Vergessen sie nicht, sie sind eindeutig im Recht. Es gibt niemanden hier in diesem Land der ihnen ihr Existenzminimum streitig machen kann, auch wenn die Eliten dieses Landes dies illegal durch die Hartz 4 Behörden und ihre Mitarbeiter versuchen.
Bundesverfassungsgericht: Entscheidung
1. Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.
2. Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung. Es ist dem Grunde nach unverfügbar und muss eingelöst werden. http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html
Lassen sie sich nicht weiter ihrer Existenz durch die Eliten dieses Landes berauben, auch wenn deren ausführenden Handlanger in Form von unseren jetzigen Politikern so in die Kameras dieser Welt hineinlächeln, als ob sie nichts Illegales gegenüber ihrem Volk getan hätten und frei von jeglicher Schuld wären.
Das ist nur Show, unterstützt von den Medien der Eliten.
Mfg. Klaus-Nikolaus Röth
Postfach fast voll? Jetzt kostenlos E-Mail Adresse @t-online.de sichern und endlich Platz für tausende Mails haben. http://www.t-online.de/email-kostenlos
Ich bin seit Januar diesen Jahres Selbstständig komme aus dem Hart 4
Jetzt verlangt mann von mir das ich 5 Bewerbungen schreibe und eine Eingliederungsvereinbarung unterschreibe.
Obwohl ich vorm Sosialgericht den prozess zur Gewährung von Existenzzuschuß gewonnen habe hat man mir alles verwehrt
Was soll ich machen gegen die eingliederungsvereinbarung habe ich einspuch eingelegt.
Wie wäre es, wenn Du mit dem Urteil zum Gerichtsvollzieher gehst und eine Pfändung auf den Konten der Agentur durchführst. Alternativ wäre eine Kontensperrung möglich.
Es wäre doch mal einen Versuch wert – oder? Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Behörden sehr sensibel auf solche Vorkommnisse reagieren.
Ich bin ganz unkonventionell, mit meinen Aufzeichnungen auf Youtube Benutzer :NSLForumBerlin, da ich selbst Betroffener bin versuche ich Menschen wach zu mmachen sich nicht ihre Rechte rauben zu lassen. Auch eine Parteinahme einer nicht gesetzlichen Richterin ließ mich nicht abschrecken, haben zur richtigen Zeit die Menschen kennengelernt die mir geholfen haben…nachdem der Richter auf einen Strafbefehl von 450€ verzichtette…konnte ich kurz darauf erleben wie in Brandenburg eine Richterin den Beklagten wegen 35€ angeblichen Falschparkens um einen Befangenheitsantrag gegen sich selbst bat. Herr Wenzel jedoch sagte: so leicht kommen sie mir nicht davon, Wir wollen auch in dieser Ebene feststellen das dem Deutschen jegliches Recht verweigert wird. Seine Seite zum studieren mit Lehrhefte teredo.info, und staatsrechtlich das etwas mit der BRiD (auch mit HartzIV) nichts mehr stimmt auf freidensvertrag.info. Ehe ich vergesse auf Youtube :Sigmar Gabriel : nicht schlecht Frau Merkel ist Geschäftsfüherin einer neue4n Nicht Regierungsorganisation, alle Entscheidungen der BRiD sind seit dem 17.Juli 1990 rechtslos, das wollte ich nur mitteilen zu HartzIV
Die “deutsche Fabienne”… Eine Jobcenter-Mitarbeiterin redet Klartext.
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=WlWv-HsW4no#!
http://www.nachrichtenspiegel.de/2012/12/29/vom-mittelstand-direkt-nach-hartz-iv-auch-dann-wenn-man-wirklich-alles-richtig-macht-und-beim-jobcenter-selbst-arbeitet/
Sehr authentischer Bericht einer Frau, die arbeiten möchte, aber im System verheizt wird. Sensibel darf man/frau heutezutage nicht sein… mit Hartz4 schon garnicht!
Und man sollte als Betroffene/r einen guten Anwalt für Sozialrecht und einen Beistand als Zeugen für Gänge zum Amt haben. Denn die rechtsbrüche, Menschenrechtsverletzungen und Schikanen, Unterschlagungen und Betrugsfälle der Jobcenter häufen sich.
kann oder muß man sich von dieser seite wieder ausloggen?!
Ralph Boes bei Maischberger…
http://www.youtube.com/watch?v=PTAVqQb_Has
Das “Sanktionshungern” des Ralph Boes
http://www.freitag.de/autoren/asansoerpress35/das-sanktionshungern-des-ralph-boes
Zu der Aktion von Ralph Boes in dem Beitrag: Sein Hunger – Ihr Schweigen
http://www.scharf-links.de/41.0.html?&tx_ttnewstt_news=29966&tx_ttnewsbackPid=56&cHash=422ee6d4d0
Wer von Euch überqualifiziert ist und deshalb keinen Job findet, der weiß hier warum:
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/jobcenter-kurs-de-qualifizierung-von-akademikern-9001163.php
Was einem bei einem Besuch im Jobcenter passieren kann … Mir ist dies passiert : Attest über mehrfachen Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule liegt denen vor, trotzdem mehrere 1 euro job Angebote im bereich der Seniorenbetreuung . Nach mehreren Vorstellungs -
gesprächen in diversen Seniorenheimen , die alle das Ergebniss hatten , dass ich aus gesundheitlichen Gründen nicht geeignet war , kam der Tag als ich mich mal wieder in einem Seniorenheim vorstellen sollte.Freundlich wies ich darauf hin , dass es aufgrung meiner eingeschränkten
bewegungsfähigkeit nicht zur Einstellung kommen würde.Ua erwähnte ich dass bei meinem letzten gespräch die Tatsache erwähnt wurde ,
dass ich bei einem Spatziergang im Falle des stolperns , nicht in der lage wäre meinen ” Schützling” aufzufangen bzw vor dem fallen zu bewahren.
Meine ( wie auch immer man sie nennt ” Beraterin ” ? ) sah mich eine weile nur an und meinte dann :” Sie wollen nicht arbeiten , dann muss ich das vermerken und sie wissen sicher was dass für sie bedeutet! ”
Nach meinem Einwand dass ich es einfach körperlich nicht schaffe wenn es um bestimmte dinge geht ( Hey Leute HWS , 4 Bandscheiben kaputt !!! ) Die Dame meinte nur dass ich es bei einem Vorstellungsgespräch nicht erwähnen soll !!! …. Was ist dass ???
Seh ich das jetzt nur als Problem weil ich anscheinend nicht arbeiten will wie mir gesagt wurde ?
Die Jobcenter sind völlig pleite,genau so wie alles andere hier in der BRD auch, die wollen dich einfach nur los werden egal wie.Die Jobcenter arbeiten mit Lügen,Unterstellungen und übelsten Verdächtigungen.Denen ist keine Schublade zu weit unten um die Betroffenen zu Sanktionieren sprich zu kürzen.Nimms nicht persöhnlich aber persöhnlich mußt du dich schon darum kümmern ! Keine EGV`s mehr unterschreiben,gegen VA Widersprechen und bei Sanktion zum Rechtsanwalt der sich auf dieses Thema (Soziales) spezialisiert hat .Mit deinem ärztlichen Befund kann dein Fallmanager dich mal “kreuzweise”, denn es ist ja wohl selbstverständlich einen möglichen Arbeitgeber auf deine gesundheitlichen Defizite hinzuweisen.PS: Die Kosten für den RA müssen die Jobcenter übernehmen.In diesem Sinne viel glück für dich.
Mord u. Todschlag mit Harz IV
http://kritische-massen.over-blog.de/article-mord-und-totschlag-mit-hartz-iv-110780174.html
Betreff: Klage gegen Bundesrepublik Deutschland auf Akteneinsicht in Hartz IV
“Hintergrund: Die Zahlen zur Berechnung von SGB II (“Hartz IV”) und SBG XII (Sozialhilfe) sind seit Inkrafttreten 2005 bis heute geheim.
Auch höchstrichterlichen Urteilen vom BSG (dem Warmwasser-Lügenurteil von 2008) oder dem BVerfG-Urteil über die verfassungswidrigen Regelleistungen von 2010 liegen keine Berechnungszahlen vor.
D.h. die obersten Bundesgerichte BSG und BVerfG haben über etwas geurteilt, was sie nicht kennen, denn die Zahlen sind geheim und wurden auch nicht den Bundesgerichten vorgelegt.”
http://terragermania.wordpress.com/2012/09/27/betreff-klage-gegen-bundesrepublik-deutschland-auf-akteneinsicht-in-hartz-iv/
´Behörde schickte Hartz IV-Bezieher ins Bombenfeld
Hartz IV: Ins Blaue hinein Sanktionen rechtswidrig
Hartz IV: Jobcenter muss höhere Miete zahlen
Jobcenter Oberhavel muss ALG II-Bezieher höhere Miete zahlen: Richtwert entspricht nicht dem tatsächlichen Preisniveau auf dem Wohnungsmarkt
http://www.wahrheitabgefeuert.de/index.php?option=com_content&view=article&id=979:abehoerde-schickte-hartz-iv-bezieher-ins-bombenfeld&catid=1:aktuelle-nachrichten
Heute Früh in Neuss, hat eine 52-jähriger Arbeitsloser Mann, eine Mitarbeiterin im Jobcenter mit einem Messer tötlich verletzt. Polizei hatte ihn kurz danach in der Nähe des Jobcenter festgenommen. Motive für die Tat wären bis jetzt nicht bekannt, Die Polizei will sich Morgen Vormittag in einer Pressekonferenz zu den näheren Umständen des Tatherganges äußern. So die Meldung dazu.
m.e, liegt die schuld nicht bei den mitarbeiterninnen der jobcenter, sodern einzig und allein bei der POLITIK. und hierbei besonders bei der damaligen ROT-GÜNEN-Bundesregierung, unter Schröder und Fischer, die mit der verhängnissvollen AGENDA 2010, 2002 das startsignal für den sozialabbau und die verteilung von unten nach oben in der brd-gmbh eingeleidet hatten und dass gannze dann in den Hartz-Gesetzen (I-IV) ihren Höhepunkt,
ab dem 1.1.2005, mit Hartz IV erreichten. und die Folgen daraus sehen wir z.b. an dem heute wieder erfolgten traurigen vorfall in Neuss, wo ein Mann vollkommen die kontrolle über sich verloren hat und eien anderen menschen tötete. (nun fehlst bloß noch, dass es ein AUSLÄNDER , ein Asylant war !!)
C.
Stern schreibt : Ahmet C. …. (OK, muss man nichts drauf geben, aber allein das die Ahmet als Namen angeben ist wohl ein Wink)
Allerdings würde es mich bei keinem anderen wundern, wenn er durchdreht, weil wohl mal wieder die Schkanen kein Ende gefunden haben …
Sorry, wie komme ich auf Stern ????? Spiegel meinte ich
scheint zu Hartz IV eine gute informative seite zu sein:
http://www.hartz4hilfthartz4.de
C.
wissenswertes für schwerbehinderte zu ihren anprüchen – aktion mensch -
http://www.familienratgeber.de/recht/persoenliches_budget.php
nach einem gespräch mit jemanden, mit dem ich mich über harz IV unterhielt, entschloss ich mich dazu hier folgenden post einzustellen:
der mann der mir erklärte, daß er bereit sei sogar für einen euro zu arbeiten, aber und ausschließlich für eine sinnvolle tätigkeit, die seiner meinung nach durchaus darin besteht im wald oder an ufergestaden den müll einzusammeln.
er ist sehr naturverbunden und sieht wie mutter erde in dem wahrlos weggeworfenen konsumentenmüll regelrecht erstickt.
als er mir erklärte, wie überflüssig man sich sonst vorkommt und immer nur mit ansehen muss wie mutter erde weiter zerstört wird, ihrer bodenschätze ausgeraubt und nichts als pure verwüstung hinterlassen wird, der ARGE allerdings auch dann gegenüber noch seine existenberechtigung zu erklären und nachzuweisen hat, was er als eine schmähung empfand.
daher möchte ich hier jetzt meine ganz persönliche einstellung, an all die richten die unter dem gleichen trauma leiden.
ich finde es eine sehr löbliche aussage, die dieser mann von sich gegeben hat. eine enorme anerkennung findet seine aussage insoweit bei mir, daß er gezielt hervorhob sich für den schutz unseres heimatplaneten einsetzen zu wollen, um mutter erde seinen möglichkeiten nach von den kommerzabfällen dieser respektlosen und achtlosen gesellschaft, zu bereinigen.
niemand braucht sich für seine existenz irgend jemand gegenüber zu rechtfertigen. auch nicht der ARGE, bitte lasst euch das in fleisch und blut übergehen.
JEDER HAT DAS RECHT HIER ZU SEIN; AUCH JEDER HARZ IV EMPFÄNGER
ich weiß dass die menschen dort regelrecht in die zange genommen werden und dennoch möchte ich hier jeden einzelenen ermutigen
rückgrad zu zeigen und hoch erhobenen hauptes dort aufzutreten.
lasst euch nicht wie reudige hunde prügeln sondern mit sachlicher argumentation, wie dieser mann von dem ich hier sprach, eurer recht verteidugen.
ich ziehe den hut vor diesem mann und sage euch, alleine seine einstellung und seine fürsorge mutter erde gegenüber, für die er diese verantwortung zeigt, ist mehr wert als jeder hochdotierte akademiker job.
Professorin Helga Spindler von der Fakultät für Bildungswissenschaften der Universität Duisburg-Essen in einem Beitrag der Zeitschrift Junge Welt.
http://www.jungewelt.de/2012/08-16/022.php
Wahre Worte! Nicht zum Kotzen sondern die WARHEIT, die tut nun mal weh, aber genau dieser kurze “Schmerz” ist der schlüssel zum Erfolg! Nähmlich: Einsicht zu erlangen, es sich vor Augen zu halten, nicht nur einmal darüber nach zu denken und dann verwerfen UND
—> letztendlich dadurch auf dauer auch eine Weitsichtdenkweise zu entwickeln (Open your Mind), sehr hilfreich um die Realität um uns rum, die sich ja ständig dank iDepp und Microdumm & co so rasannt weiterentwickelt und verändert nicht zu unterliegen geschweigedenn dem ganzen zu glauben, mann sieht quasi verschwommen und wird ständig mit neuem gefüttert, unter druck und emotionen gehalten genau damit mann dank der überforderung sein Maul hällt und weiter Schaf in der herde bleibt, Geld für SIE verdiehnt und somit Kriege etc überhaupt erst fördert!!!…. Das System muss am laufen bleiben, der “Rubel” muss weiter rollen koste es was es wolle…, das “IHR” nicht versteht das es auf eure Körperlichen kosten geht verstehe ich bis heut noch nicht… Määähh^^
Hartz 4 soll abgeschafft und jetzt auch noch die deutsche Sprache??!
http://derhonigmannsagt.wordpress.com/2012/08/24/die-deutsche-sprache-wollt-ihr-abschaffen/
(manchesmal frage ich micht wirklich, wie lange guckt ihr eigentlich noch zu?)
sprache tangiert als basis auch die kultur und das bewusstsein zur eigenen identiaet, auch zur eigenen geschichte. wo dieses jedoch fehlt, fehlgelehrt resp fehlverstanden und gedeutet wird, ist vieles moeglich
H4 abschaffen bedeutet doch humanitaet wie auch moral ueber das eigenen handeln (bundestag) zu legen, bedeutet aber auch verstaendnis fuer die armen, nur wenn dies wunder geschehen sollte, wen kann man dann als suendenbock heranziehen?
handeln bedeutet aufwachen, oeffnen der augen, gerade und insb von denen die der auffassung sind, es geht mir doch gut, h4 ist nur zu faul…………………
solange wir dem wir das ich vorziehen, kann sich nie was aendern, solnage der dt schaf sein will, fuerchtet er das schaf im wolfspelz, nur wo sind nur die wahren woelfe?
ich war vor einigen jahren in H4 und musste mich mit ignoranz, koenigstum und infantiles verhalten rumaegern. nur, man kann warten, kaempfen gg einen drachen oder den weg gehen, gemeinschaften zu bilden
die frage istr doch immer: diene ich dem ziel, oder hat das ziel gefaelligst mir zu dienen
solange ein volk nur aus individuen besteht die keine bindung haben bleibt es ein volk von schafen, aber ich hege ja noch die hoffnung das aus jammern taten werden, befuerchte jedoch das wenn ein aufwachen kommen sollte es……………………
allen einen liebevollen tag
Ich habe vor kurzem die EV Unterschrieben und habe einen MiniJob arbeite dort 3 Std. am tag weil ich wegen einer Chronischen Krankheit nur 3 Std. am Tag arbeiten darf habe ich alles Bescheinigt und jetzt kommts ich soll für 1 Std. am Tag Bewerbungen Schreiben mein SB hat mein Behindertenausweis nicht Akzeptiert und das ich regelmäßig in behandlung bin und deswegen Medikamente nehme auch nicht! Was soll man da noch machen ? Auswandern ?
geht es um das sklavendasein? oder um dich und deine gesundheit?
1. weiss zwar net welche krankheit usw dich befallen hat, aber
- kuemmere dich mal um eine sinnvolle behandlung, denn die gibt es, aber krankheit ist auch komplex
- werde dir klar, das “ich-nehme-medikamente” durchaus zu sekundaren, tertiaeren problem fuehren kann
2. auswandern:
wenn du nur max3h arbeiten kannst, wie willst du in den anderen laendern leben? in d bekommst du H4
gute besserung
lg aus cn
GW
Es geht nicht um die Krankheit sondern das ich nicht Belastbar bin und nur eingeschränkt Arbeitsfähig, und das wird vom Amt nicht akzeptiert.
Dein kommentar ist ja mal richtig zum ko**** …
Hartz IV: keine Prozesskostenhilfe mehr
https://indexexpurgatorius.wordpress.com/2012/08/23/hartz-iv-keine-prozesskostenhilfe-mehr/
@ottovonbismarck
Pardon, das war keine Antwort auf deinen Beitrag!
Ich weiß nicht was SB bedeutet, aber ein Behindertenausweis ist ein behördliches Dokument und muss anerkannt werden. Sprich mal mit Deinem Arzt.
Falls sich dein magen wieder beruhigt hat:
du verbeisst dich im ausseren, du willst, willst, verstaendlicgherweise das, was normal anerkannt wird
du schreibst aber auch “nicht belastbar” und hier liegt der schluessel
unbeschadet der tatsache der ignoranz von div stellen
viel erfolg
@ Sonnenblume
die Idee krankschreiben bis geht nicht mehr, ist ja ein gar nicht so schlechter ansatz, befuerchte jedoch, das der nach hinten gehen kann, in diesem sinne bleibe ich dabei was ich schrieb, worum gehts? um die gesundheit oder etwas was anerkennung einer behinderung heisst? diese frage kann otto nur sich selbst beantworten.
es wird einen grund geben, warum es so ist……………………..
einen heilerischen gruss
Am besten zum Arzt gehen und krank schreiben lassen. Immer wieder, bis die Ruhe geben! Irgendwann werden sie Dir vorschlagen, Erwerbsminderungsrente zu beantragen. Denn sie gewähren ihre Leistungen ja nur Menschen, die auch für die Vermittlung zur Verfügung stehen.
durchhalten und Zähne zeigen!
hallo
Wie sieht das eigentlich bei einem VA aus wenn mal sich weigert diese Eigenbemühungnachweise ( die ja nur zur Kontrolle und Drangsalierungen da sind )abzugeben ? hat das jemand schonmal gemacht ?
Erst wird man Arbeitslos gemacht und dann nur noch mit Füßen getreten.
Und bevor jetzt hier ein Falsches Bild ensteht, ich hatte mir mal einen 1 Euro Job erbettelt nur damit ich nich nur zuhause sitze, und ich hab derzeit nen Mini Job bei der Zeitung.
Wer das schon mal gemacht hat weiß wie´s beim Regen und im Winter ist
Dieses Menschenunwürdige Hartz Dreck muß weg.
Mal ne Frage. Angeblich kann meinem Antrag auf ALG 2 nicht entsprochen weredn, weil ich nicht die geforderten Unterlagen eingereicht hätte. Hab aber alles Nötige abgegeben. Kann also nur auf absichtliche Verschleppung tippen. ALG-2-Antrag ist noch nichtmal abgegeben, Eingliederungsvereinbarung nur per Verwaltungsakt und ich hab genug Zeit mich mit dem Amt zu zoffen. Was schlagt ihr vor?
Hallo Raphael
Weiß nicht ob dir das hilft
http://www.hukuk24.de/rechtsberatung/beratungshilfe-kostenlos.html
Ayxe, danke. Wusste zwar, dass es das gibt aber hatte jetzt noch keine näheren Infos. Danke.
Ich reiche meine Anträge immer über eine aussergelagerte Antragsabgabestelle ein. Das Personal dort geht mit dir die Unterlagen durch und reicht sie ein. Die Anträge werden dann schnell bearbeitet und du erhälst deine Bescheide sicher in deinen Briefkasten. In Berlin z.B. nutze ich die Stelle ‘BEQUET’ siehe link
http://www.bequit.de/kontakt.htm
Werd sowas in Zukunft ohnehin nur noch mit Quittung machen aber danke für den Tipp.
@ Stefan
danke für den link. bloß das große problem ist dabei, dass jedes bundesland und darüber hinaus auch noch jede stadt, bzw, kommune ihre eigene gesetztgebung, z.b. bei den kdu hat. solange es keine eineindeutige entscheidung an höchster stelle, wie budessozialgericht, oder bundesverfassungsgericht geben tut, nützt dass der gesmtheit der hartz IV-empfänger leider sehr wenig.
C.
Das ist richtig, wobei Berlin ja nochmal einen besonderen Status hat.
Hartz-4 wird es nicht mehr lange geben.
Überall bröckelt die morsche Kulisse des Theaters.
Ich würde gerne Betroffenen helfen, trau´mir das aber nicht zu wegen der Sorge, etwas falsches u/o nicht “funktionierendes”
zu verbreiten.
(Siehe Herr Weber hier im Kommentar)
Deshalb beschränke ich mich auf Informationen die ich finde und dem Hinweis, sich bei vielen Quellen zu informieren, bevor man
unnötig Energie verschwendet für Aktionen ohne Erfolgsaussicht, denn in der BRD gibt´s keine Rechtssicherheit mehr, wenn man den Juristen schon erklären muss, was “RECHT” ist…
VG
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-in-berlin-ueberpruefungsantrag-stellen-9001077.php
wissenswertes
http://www.arbeitnehmerkammer.de/cms/upload/Presse/Studie_Der_Bedeutungsverlust_der_Arbeitslosenversicherung.pdf
http://www.politaia.org/politik/deutschland/bvg-urteil-25-07-2012-wahlrecht-abgabenordnung-etc/
Wichtige Neuigkeiten
Nachricht:
Hallo, vor einigen Jahren hab ich mein Elternhaus verkauft und meine
Alters-LVs aufgelöst,um zu einem vernunftigen monatl. Betrag mein
“neues Haus” abzahlen zu
können. Es ist eine kleine Pension mit Lokal im EG .Das Dachgeschoß
nutze ich als Wohnung.Nun bin ich seit 2009 unter die “Aufstocker”
geraten und mußte einem Grund-
bucheintrag von 60 000 Euro
zustimmen,da ich als Hausbe-
sitzer meine monatlichen Zuwendungen nur LEIHWEISE erhalte. Nachdem
ich jahrelang ohne Kranken-versicherung war(bin jetzt 62)
hat man mir hahegelegt mich unbedingt wieder zu versichern
natürlich auch über den Grund-
bucheintrag.Ich hab nun bei meiner früheren BBK-Versicherung einen
Basistarif
abgeschlossen, zu 665 Euro, das ist mehr als ich vor 10 J.
nicht mehr bezahlen konnte.
Nun erhielt ich die Zusage der Kreisverwaltung, daß sie
Alles “übernimmt” und wurde darüber informiert, daß mich
diese Wiedereingliederung in die BBK als Nachzahlung bis
zum 30.6.2012 4 781.38 Euro
kostet. Deas Schreiben kam
am Freitag. Kann ich Widerspruch eilegen und den Grundbucheintrag
insgesammt
anfechten ? Das Haus sollte
schließlich meine Altersver-sicherung sein, jetzt stehe ich vor der
Wahl: Kranken-
versichert oder kein Dach über
dem Kopf ! Könnt Ihr helfen ?
Lieben Gruß Euer Reinhard Weber.
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-jobcenter-schikaniert-kuenstler-9001072.php
“Job-Center” schikaniert Künstler
@ stefan
dass problem ist nur, dass jedes bundesland eine eigenen ‘richtlinien hat’. was z.b. in Mainz gelten tut, muss noch lange nicht z.b. bei uns in Chemnitz gelten.
hier muss dann das Bundessozialgericht ein eineindeutiges urtell dazu bringen. dann erst würden alle hartz IV-enpfängerinnen davon in deutschland profitieren. und das kann dauern, wie du ja weißt.
trotzdem ist damit erst mal ein großer schritt nach vorn, in der rechtssprechung der ‘angemessenheit bei kdu im zusammenhang mit hartz IV’ n gemacht wurden.
C.
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-angemessenheitsbegriff-verfassungswidrig-9001068.php
Hallo
Dieses Urteil bestätigt Einsteins “Relativität” -relativ quasi…
@ an alle
habe heute post von meinem jobcenter bekommen. hatte bei diesem angefragt, warum diesmal zum 1.juli 2012, nicht die rentenanpassung bei dem regelsatz hartz IV, zur anwendung gekommen ist. bis jetzt war es nämlich immer so. kann mich zu mindestens daran noch erinnern. aber diesmal eben nicht. nachdem ich schon in form eines dringenden auskunftsersuches, wegen eines anderen themas, das aber auch mit erwähnt hatte, im zusammenhang mit der rentenanpassung und dem regelsatz bei hartz IV. ich abe reine ganz lapidare antwort darauf bekommen hatte: dass ist eben so. und damit pasta! so etwa sinngemäß. hatte ich nun nochmals ganz konkret um ein dementsprechende fundierte antwort ersucht. diese kam nun heute. im folgendem der text des antwortschreibens, welche sich heute mit datum vom 1.8.12 erhalten habe:
….”betreff: leistungen zur sicherung des lebensunterhalts nach dem zweiten buch sozialgesetzbuch (sgb II)
sehr geehrter herr….
ihrem schreiben vom 30.07.2012 folgend möchte ich mich zu ihrer anmerkung dahingehend äußern, dass das jobcenter….. als träger der leistungen nach dem sgb II an die gesetzlichen vorschriften geunden ist und diese umsetzt.
der gesetzgeber hat für das rechtsgebiet des sgb II festgelegt, dass die regelsätze zum 1.januar angepasst werden. diese tatsache ist im § 20 sgbII nachzulesen. dort steht ” 1 die regelbedarfe nach den absätzen 2 bis 4 sowie die nach § 23 nummer 1 werden jeweils zum 1.januar eines jahres entsprechend § 28a des zwölften buches in verbindung mit der verordnung nach § 40 satz 1 nummer 1 des zwölften buches angepasst.
2 für die neuermittlung der regelbedarfe findet § 28 des zwölften buches in verbindung mit dem regelbedarfs-ermittlungsgesetzt entsprechende anwendung. 3 das bundesministerium für arbeit und soziales gibt jeweils spätestens zum 1.november eines kalenderjahres die höhe der regelbedarfe, die für die folgenden zwölf monate maßgebend sind im bundesgesetzblatt bekannt.
ich hoffe, dass die ausführungen zur erklärung dienen.
mit freundlichen grüßen
im auftrag
Unterschrift + unterschrift-stempel”…..
meine konkrete frage wegen der nichtanpassung, der regelsätze bei hartz IV, an die diesmal ziemlich hoch ausgefallene rentenanpassung zum 1.juli 2012, wurde hiermit m.e., wiederum nicht beantwortet. oder wie seht ihr es?
C.
Die Zähne
http://oliver-wellmann.de/extrem-thema/hartz-iv-und-ein-zahnarzt-ein-privater-skandal/
http://wirtschaft.t-online.de/bundesgerichtshof-staerkt-rechte-von-mietern/id_58302722/index
Danke pandi für den Link
(Denke das passt auch gut hier drin…)
VG
Aufruf an das deutsche Volk zum WIDERSTAND !!!!!!!!!!!!!!!!
bitte weiterverbreiten an alle die Ihr kennt
http://terragermania.files.wordpress.com/2012/07/sofort-widerstand-nach-20-iv-gg.pdf
http://www.gegen-stimmen.de/?p=19133
Hartz 4 Nachrichten
Wo ist man gut beraten?
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-prozesskostenhilfe-oder-sozialverband-9001065.php
WICHTIG
Die Mitgliedschaft in einem Sozialverband VERWIRKT das Recht auf Prozesskostenhilfe
“Wake News Radio” vom 19.05. 2012
Radio-Talk mit Detlev zum Thema
Sorry
Hier der LInk:
http://www.youtube.com/watch?v=HMnvBdJ2xoc
Bundesverfassungs-Gericht:
Hartz 4- Regelsätze nicht gesichert
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/verfassungsgericht-hartz-iv-saetze-nicht-gesichert-9001060.php
(So wurschteln die bis in alle Ewigkeit, und die Betroffenen werden solange vertröstet, bis der Mond sich in einen Diamant verwandelt hat)
Öfter ´mal was Neues:
Hartz 4- Bezieher lässt Job-Center pfänden
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv-bezieher-laesst-jobcenter-pfaenden-9001059.php
http://aufgewachter.wordpress.com/category/eingliederungsvereinbarungen/
@ an alle
heute auf web.de -Aktuell: 10:16 Uhr:
” Leistungen für Asylbewerber müssen erhöht werden.” So der Richterentscheid des Bundesverfassungsgericht von heute Früh.
UND WO BLEIBT ENDLICH DIE ERHÖHUNG FÜR EIN MENSCHENWÜRDIGES LEBEN VON DEUTSCHEN HARTZ IV-EMPFÄNGERINNEN IN DIESEM LAND ?!!
C.
http://www.rf-news.de/2012/kw28/hartz-iv-macht-krank
Psychische Gewalt-Ausübung ist genau so zu bewerten wie körperliche Gewalt.
Das Auslösen / Verursachen einer Erkrankung durch repressive Maßnahmen erfüllt den
STRAFTATBESTAND der Körperverletzung.
Unterschreibe NIE eine “Wieder-Eingliederungs-Vereinbarung”
Wie dumm kann eigentlich ein Volk sein, das sich HartzIV gefallen lässt?
Meine Tochter besuchte das Gym, sollte vor 4 Jahren als Austausschülerin nach Griechenland(lach).Meine anfrage an meinen SB, ha ich würde auch gern in Griechenland Urlaub machen, weshalb will ihre Tochter eigentlich studieren, sie kann doch Verkäuferin werden. Meine Antwort, damit sie nicht ihren menschenverachtenden Job machen muss.Zu Dtrafe sollte ich eine EGV unterschreiben, was ich verwehrte, denn dazu kann niemand gezwungen werden, weil in der EGV ebenso das Gesetz verankert ist, dass man sanktioniert werden darf.Man würde demnach dem JC freiwillig zur Sanktion verhelfen.
Doch das eigentliche Thema ist nicht das Geld, dass reicht vorn und hinten nicht, sondern der Verlust der Menschenrechte.Das unser BVerfG freiwillig darauf rum tritt, zeigt nur wie verflochten Politik und Richter dort sind.
Nun sehen wir nach vorn, Tochter studiert Jura, befindet sich im 7. Semestern, JC wir kommen!
hut ab deiner tochter. allerdings, wie könnte sie für (welche) rechte eintreten, wo es doch faktisch und praktisch gar keine gibt? zumindest aber wäre fraglich, warum eigentlich nach all den schikanierungsjahren seit einführung hartz4 es immernoch keine anwaltschaft geschafft hat die entsprechend angegriffenen menschenrechte im zuge des verwaltungswahnsinns entsprechende gerichtbarkeit zu bringen. wenigstens aber das thema bsw. der human rights watch zuzuführen?
viel glück und viel erfolg deiner tochter!
Urteil vom 12.07.2012
Klage abgewiesen!
Wohl dies hier?
http://www.sueddeutsche.de/politik/entscheidung-des-bundessozialgerichts-neue-hartz-iv-saetze-sind-verfassungsgemaess-1.1410729
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/klage-wegen-verfassungswidrigkeit-sozialgericht-entscheidet-ueber-hartz-iv-saetze-1.1410436
Sozialgericht entscheidet über Hartz IV -Sätze.
Klägerin fordert 1000.- Euro anstatt der 374.- Euro.
Anmerkung:
Zum Überleben reicht es gerade so, aber echte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist definitiv nicht möglich.
Man hat sich fiktive, unrealistische Niedrig-Sätze ausgedacht und die einzelnen Posten “passend” gemacht.
http://www.sozialleistungen.info/hartz-iv-4-alg-ii-2/alg-ii-leistungen.html
Zwar nicht mehr ganz aktuell, aber im Wesentlichen hat sich nix geändert.
Volker Pispers
http://www.youtube.com/watch?v=7U0aU83wwME
Hausärzte arbeiten für 3,99
http://www.youtube.com/watch?v=XGkAoyXB2D0&feature=related
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/vv=teaser-12/nid=1682/did=10026932/l6quh7/index.html
Über 35 000 Haushalten den Strom abgestellt.
(Nur in Rheinland-Pfalz)
Joohh…
Ohne Strom steht man SEHR SCHEISSE da.
Die Energie-Konzerne sind sich auch nicht zu Schade, den Betroffenen eine dicke
“Wieder-Anschluss-Gebühr”
in Rechnung zu stellen
-für 2 Handgriffe
Das ist ASOZIAL
Jobcenter in der Kritik: Hartz-IV-Schüler fühlen sich zu Ausbildung gedrängt
http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/jobcenter-in-der-kritik-hartz-iv-schueler-fuehlen-sich-zu-ausbildung-gedraengt-a-707608.html
Eingliederungsvereinbarungen für 15 jährige?
Also, meine Tochter (15j, Schülerin 9.Klasse) hat eine Einladung vom Jobcenter bezüglich Beratungsgespräch erhalten. In den Schreiben vom Jobcenter war auch die obligatorische Androhung von Sanktionen für den Fall das sie den Termin nicht wahrnimmt.
Der Termin war gestern. Ich habe meine Tochter begleitet und möchte folgendes berichten:
Dort angekommen, stellte sich einen jungen Mann vor als Mitarbeiter des Caritas Verbandes und erklärte mit einige Sätze, was man nun vorhabe: es ging darum dass “junge erwachsene” eine möglichst breite Beratung angeboten (Ausbildung oder Studium, Bildungspaket und ähnliches) wird und gleichzeitig über bestimmt Maßnahmen und Regeln mit vereinbart werden. Das ganze würde in enge zusammen Arbeit mit der Schule, Caritas und das hiesige Jobcenter.
Auf meine Frage hin, wieso er als Mitarbeiter des Caritas nun im Gebäude des Jobcenters das ganze ausübte, gab er mir keine Antwort. Die Einladung war nicht vom Caritas, sondern vom Jobcenter!
Die Tatsache, dass die Einladung auf einem Blatt vom Jobcenter geschrieben war und die Androhung von Sanktionen darin ausführlich dargelegt waren, gab mir sehr zu bedenken. Der junge Mann sagte nur, es wäre so in unsere Stadt geregelt, damit “den junge erwachsene” bestmöglich beraten werden und er wäre nicht beim Jobcenter tätig, sondern Caritasmitarbeiter.
Ich teilte ihm in Ruhe mit, dass meine Tochter weiterhin die Schule besuchen wird, da sie Abitur machen möchte und später Medizin studieren möchte und ich aus diesem Grund den Zweck eine Beratung seitens des Jobcenters (oder von wem auch immer) erst in Anspruch nehmen würde (wenn überhaupt) wenn es nötig sein sollte.
Man konnte ihm genau ansehen, dass meine Reaktion und auch meine Argumente nicht gepasst haben, denn er versuchte mich und meine Tochter zu überreden.
Ich blieb dabei und sagte, dass wir die “so umfangreiche Beratung” nicht in Anspruch nehmen wollten.
Daraufhin sagte er dann, dass wir bzw. meine Tochter einen weiteren Termin bekommen würde (angeblich dann richtig vom Jobcenter). Ich gab ihm dann folgende Antwort: “… dann werde ich den neuen SB mitteilen, dass meine Tochter weiterhin die Schule besuchen wird bis sie ihr Abi hat. Das werde ich nötigenfalls unter Vorlage einer Schulbescheinigung und Zeugnisse belegen.”
Das ganze ist in meine Augen nur ein Versuch die Schüler zu einer Eingliederungsvereinbarung zu überreden: “…es ging darum dass “junge erwachsene” eine möglichst breite Beratung angeboten (Ausbildung oder Studium, Bildungspaket und ähnliches) wird und gleichzeitig über bestimmt Maßnahmen und Regeln mit vereinbart werden…”
Von Betreff Erhalten Größe
barbara-althoff@t-online.de Tut HartzI V Empfänger was Gutes 09:24 12 KB
bitte an die genannten Personen und allen anderen weitergeben. Lesen Sie auch die Seiten : http://www.reichsrecht.de und http://www.deutsches-reich.com
Liebe Grüße
Barbara Althoff
An alle Hartz 4 Empfänger
Wenn ihr von der Hartz 4 Behörde kein Geld mehr bekommt, aus welchen Gründen auch immer, dann geht zu eurem zuständigen Amtsgericht und besorgt euch einen Beratungsschein für einen Anwalt.
Dieser soll dann Widerspruch bei der Hartz 4 Behörde einreichen und sich auf das Urteil des Bundesverfassungsgerichtes vom 09.10.2010 berufen, in dem es ausdrücklich heißt, dass das Existenzminimum nicht sanktioniert werden darf.
Hierfür hat die Partei die Linke bereits einen Widerspruch verfasst, der hier zu finden ist.
http://www.dielinke-saar.de/fileadmin/Pdf-Dateien/BVerG_ALGII.pdf
Diesen Widerspruch soll euer Anwalt an die Hartz 4 Behörde schicken.
Gleichzeitig soll er gegenüber der Behörde ergänzend den Antrag auf „aufschiebende Wirkung” stellen und gleichzeitig beim Sozialgericht die Eilklage einreichen.
Ihr habt doch gar nichts mehr zu verlieren, also kämpft um euer Recht, das euch die jetzige Regierung der Bundesrepublik Deutschland streitig macht. Sie verstößt dadurch nicht nur gegen unser Grundgesetz, sondern auch noch gegen das Urteil unseres Bundesverfassungsgerichtes.
Hier hat das schon einmal einer gemacht und er hat gewonnen.
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/hartz-iv–31-sanktionen-ausgesetzt-761203.php
Hartz IV Ratgeber: Beratungsschein für den Anwalt
http://www.sozialleistungen.info/themen/beratungshilfe.html
http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/0344e19afe0a2b30b.php
Vergessen sie nicht, sie sind eindeutig im Recht. Es gibt niemanden hier in diesem Land der ihnen ihr Existenzminimum streitig machen kann, auch wenn die Eliten dieses Landes dies illegal durch die Hartz 4 Behörden und ihre Mitarbeiter versuchen.
Bundesverfassungsgericht: Entscheidung
1. Das Grundrecht auf Gewährleistung eines menschenwürdigen Existenzminimums aus Art. 1 Abs. 1 GG in Verbindung mit dem Sozialstaatsprinzip des Art. 20 Abs. 1 GG sichert jedem Hilfebedürftigen diejenigen materiellen Voraussetzungen zu, die für seine physische Existenz und für ein Mindestmaß an Teilhabe am gesellschaftlichen, kulturellen und politischen Leben unerlässlich sind.
2. Dieses Grundrecht aus Art. 1 Abs. 1 GG hat als Gewährleistungsrecht in seiner Verbindung mit Art. 20 Abs. 1 GG neben dem absolut wirkenden Anspruch aus Art. 1 Abs. 1 GG auf Achtung der Würde jedes Einzelnen eigenständige Bedeutung. Es ist dem Grunde nach unverfügbar und muss eingelöst werden.
http://www.bundesverfassungsgericht.de/entscheidungen/ls20100209_1bvl000109.html
Lassen sie sich nicht weiter ihrer Existenz durch die Eliten dieses Landes berauben, auch wenn deren ausführenden Handlanger in Form von unseren jetzigen Politikern so in die Kameras dieser Welt hineinlächeln, als ob sie nichts Illegales gegenüber ihrem Volk getan hätten und frei von jeglicher Schuld wären.
Das ist nur Show, unterstützt von den Medien der Eliten.
Mfg. Klaus-Nikolaus Röth
Postfach fast voll? Jetzt kostenlos E-Mail Adresse @t-online.de sichern und endlich Platz für tausende Mails haben.
http://www.t-online.de/email-kostenlos
Ich bin seit Januar diesen Jahres Selbstständig komme aus dem Hart 4
Jetzt verlangt mann von mir das ich 5 Bewerbungen schreibe und eine Eingliederungsvereinbarung unterschreibe.
Obwohl ich vorm Sosialgericht den prozess zur Gewährung von Existenzzuschuß gewonnen habe hat man mir alles verwehrt
Was soll ich machen gegen die eingliederungsvereinbarung habe ich einspuch eingelegt.
Eingliederungsvereinbarungen müssen nicht unterschrieben werden, denn einem Vertrag müssen immer zwei zustimmen!
http://aufgewachter.wordpress.com/category/eingliederungsvereinbarungen/
Wie wäre es, wenn Du mit dem Urteil zum Gerichtsvollzieher gehst und eine Pfändung auf den Konten der Agentur durchführst. Alternativ wäre eine Kontensperrung möglich.
Es wäre doch mal einen Versuch wert – oder? Ich weiß aus eigener Erfahrung, daß Behörden sehr sensibel auf solche Vorkommnisse reagieren.
Du weiß sicherlich, wenn du eine EGV unterschriebst, ermächtigst du das JC dich zu sanktionieren! Du bist nicht gezwungen sie zu unterschreiben!
Ich bin ganz unkonventionell, mit meinen Aufzeichnungen auf Youtube Benutzer :NSLForumBerlin, da ich selbst Betroffener bin versuche ich Menschen wach zu mmachen sich nicht ihre Rechte rauben zu lassen. Auch eine Parteinahme einer nicht gesetzlichen Richterin ließ mich nicht abschrecken, haben zur richtigen Zeit die Menschen kennengelernt die mir geholfen haben…nachdem der Richter auf einen Strafbefehl von 450€ verzichtette…konnte ich kurz darauf erleben wie in Brandenburg eine Richterin den Beklagten wegen 35€ angeblichen Falschparkens um einen Befangenheitsantrag gegen sich selbst bat. Herr Wenzel jedoch sagte: so leicht kommen sie mir nicht davon, Wir wollen auch in dieser Ebene feststellen das dem Deutschen jegliches Recht verweigert wird. Seine Seite zum studieren mit Lehrhefte teredo.info, und staatsrechtlich das etwas mit der BRiD (auch mit HartzIV) nichts mehr stimmt auf freidensvertrag.info. Ehe ich vergesse auf Youtube :Sigmar Gabriel : nicht schlecht Frau Merkel ist Geschäftsfüherin einer neue4n Nicht Regierungsorganisation, alle Entscheidungen der BRiD sind seit dem 17.Juli 1990 rechtslos, das wollte ich nur mitteilen zu HartzIV
Merkel kann mich am “B” lecken. “Abgewichst” ist noch beschönigend.
Für solche Verbrecher/innen habe ich nichts übrig, außer das was sie verdienen.