Netanjahu: Israel baut Grenzwall zu Syrien

TEL AVIV, 07. Januar (RIA Novosti). Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat angekündigt, einen Sicherheitszaun entlang der Grenze zu Syrien […]
TEL AVIV, 07. Januar (RIA Novosti).

Der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu hat angekündigt, einen Sicherheitszaun entlang der Grenze zu Syrien errichten zu lassen. Seinen Angaben zufolge wird die syrische Seite der Grenze bereits von radikal-islamistischen Gruppierungen kontrolliert, die die Regierungstruppen verdrängt haben.

Der Grenzzaun an der ägyptisch-israelischen Grenze (Archiv)© Ahmad Gharabli/AFP

Der Zaun auf den Golanhöhen wird laut dem Regierungschef nach demselben Projekt konzipiert wie schon der 230 Kilometer lange Sperrwall, den Israel vor kurzem an der Grenze zu Ägypten aufgebaut haben. Die „Mauer“ zu Ägypten schließt die Hauptschmuggelwege nach Israel und soll auch illegale Migration aus afrikanischen Ländern sowie Extremistengruppen aufhalten.

„Der Sicherheitszaun an der Grenze zu Ägypten ist eines der größten Bauprojekte in der Geschichte Israels. Ich habe bereits angeordnet, dass die Bauherren, die dort am Werk sind (…) auch die anderen Grenzen befestigen – insbesondere die zu Syrien. Wir haben vor, entlang der Golanhöhen einen identischen Zaun zu errichten – mit einigen Änderungen zugeschnitten auf die örtlichen Gegebenheiten. Wir wissen, dass an der anderen Seite der Grenze die syrische Armee das Feld geräumt hat und die Kräfte des globalen Dschihad ihren Platz eingenommen haben“, sagte Netanjahu bei der Sonntagssitzung der Regierung.

Obwohl sich Israel und Syrien formell im Kriegszustand befinden, war die gemeinsame Grenze jahrzehntelang eine der ruhigsten Gegenden Israels.
Die Lage hatte sich mit Beginn der Zusammenstöße zwischen dem Assad-Regime und der Opposition zugespitzt. Ende 2012 näherten sich die Kampfschauplätze des Syrien-Konflikts unmittelbar der Grenze zu den von Israel kontrollierten Territorien, das mehrmals von verirrten Minen und Geschossen getroffen wurde.

http://de.rian.ru/politics/20130107/265279868.html

Did you like this? Share it:
PDF erstellen    Sende Artikel als PDF