Assad: Krieg ist vorbei – Syrer können zurückkommen

www.shutterstock.com, smallcreative, 675319321

Der russische Außenminister Sergej Lawrow hat nun in einem Zeitungsinterview erklärt, dass der Krieg in Syrien „wirklich beendet ist“. Langsam kehre wieder das normale und friedliche Leben in Syrien ein. Es seien nur noch vereinzelte Spannungsherde in wenigen Gebieten vorhanden, die außerhalb der Kontrolle der syrischen Regierung stünden, so Lawrow, wie beispielsweise in Idlib und am östlichen Ufer des Euphrat.

Jetzt sei es an der Zeit, humanitäre Hilfe in Syrien für den Wiederaufbau des Landes zu leisten und den politischen Prozess zur Beilegung der Krise zu fördern, damit eine langfristige Stabilisierung in dem Land und in der gesamten Nahost-Region erzielt werden könne, so Lawrow. Russland werde dafür eintreten, dass ein souveränes, territorial integriertes Syrien wiederhergestellt werde, damit die Folgen des Terrorismus schnellstmöglich überwunden würden und die Syrer heimkehren könnten.

Die syrische Regierung unter Baschar Al-Assad hat am 14. September 2019 eine Generalamnestie für die vor diesem Datum begangenen Verbrechen erlassen. Damit soll vor allem syrischen Flüchtlingen die Rückkehr in das weitgehend befriedete Land erleichtert werden. Syrien befindet sich zum Großteil unter der Kontrolle der syrischen Regierung. Lediglich in der von der Türkei protegierten Islamisten-Hochburg Idlib kommt es noch zu Gefechten.

Die syrische Armee konnte mit der Unterstützung Russlands und des Irans wichtige Gebiete zurückerobern. Mit dem Amnestie-Erlass setzt Assad ein wichtiges Zeichen zur Aussöhnung zwischen den syrischen Konfliktparteien. Die Amnestie soll vor allem den nach Europa geflohenen jungen Männern zugutekommen, die ihr Heimatland während des Krieges verlassen haben, während die Familien in Syrien geblieben sind. Diese Bevölkerungsgruppe wird in Syrien nun dringend gebraucht, um nach acht Jahren Bürgerkrieg das Land wieder aufzubauen. Wir werden die Entwicklung in Syrien genau verfolgen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen