AUFGEDECKT: Bargeldverbot vor dem Durchmarsch – die Kirche macht mit

www.shutterstock.com, Matej Kastelic, 1081876826

Bargeld ist gelegte Freiheit. So lautet eine Erkenntnis, die verschiedensten Autoren zugeschrieben wird (u. a. F. Dostojewski), die uns indes in den kommenden Jahren noch einmal schmerzhaft in Erinnerung gerufen wird. Die Abschaffung des Bargelds schreitet voran. Jetzt macht sogar die Kirche mit und testet die bargeldlose Kollekte nach der Predigt. Über einen Versuch berichtet die „FAZ.net“.

Opferstock am Klingelbeutel

Bislang geben Besucher/Gläubige ihre Spende seit Jahrhunderten in einen Klingelbeutel, der bisweilen auch durch einen Korb ersetzt wird. Der wiederum erlaubt die Sicht auf das, was die Gläubigen der Kirche schenken wollen. Da das Bargeld jedoch offenbar nicht mehr allzu lange unser Geschäftsleben beleben soll, möchte die Kirche jetzt auch die elektronische Spende ermöglichen. Hier macht eine Bank den ersten Schritt: Die „Bank für Kirche und Diakonie (KD-Bank). Sie ließe nach der Beobachtung der FAZ in der „Salvatorkirche“ Duisburgs ein „Spendenterminal“ errichten. Dort können Gläubige einfach wie bei anderen Zahlvorgängen die Kreditkarte oder ihre EC-Karte nutzen und ihre Spende abgeben.

Bei Bedarf geht dies sogar ohne den lange genutzten Kartenschlitz. Es reicht, die Karte einfach nur über ein Display zu halten. Per NFC-Technik wird dann abgebucht. Wer mehr als 25 Euro spenden möchte, muss dabei dann seine Geheimzahl eingeben. Einen Beleg gibt es nach der Abbuchung nicht, dennoch reicht der Ausweis auf dem Kontoauszug, um die Spende wiederum steuermindernd einzusetzen.
Damit löst die KD-Bank die ersten Versuche ab, bei denen ohne NFC-Technik die Karten in einen Schlitz geschoben werden mussten. Dies war offenbar zu umständlich – der Erfolg der ersten Versuche gilt als bescheiden.

Die Evangelische Kirche ist nicht allein: Auch die katholische Kirche soll interessiert sein. Es gibt sogar „ökumenische Arbeitsgruppen“, um die neue Technik durchzusetzen.

Die Redaktion meint: Bargeldlos mit Gottes Segen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen