Das neue Umfrage-Desaster für Merkel, Nahles und Seehofer

www.shutterstock.com, Markus Wissmann, 716086036

Die SPD, die CSU und die CDu stehen vor einem neuen und noch größeren Umfragedesaster denn je zuvor, meint diese Redaktion. Denn die jüngste Umfrage von Emnid für die „Bild am Sonntag“ zeigte, dass 43 % der Befragten und damit im Idealfall des repräsentierten Volkes meinen, CSU-Chef Horst Seehofer habe die größte Niederlage erlitten. Er hat am meisten an Glaubwürdigkeit verloren, heißt es. Angela Merkel schneidet hier besser ab.

22 % meinen: Schaden von Merkel

22 % der Befragten sehen bei Angela Merkel einen „größten Verlust an Glaubwürdigkeit“. Das sieht nach einer kleinen Zahl aus, ist jedoch tatsächlich eine vergleichsweise große Anzahl. Denn die Kanzlerin selbst ist als Regierungschefin wie sonst niemand auf Glaubwürdigkeit angewiesen. Sie hat schlicht niemanden mehr, der sie decken oder stützen könnte. Deshalb ist diese Zahl bitter.

Andrea Nahles schreiben 16 % zu, ihr sei der größte Schaden in Sachen Glaubwürdigkeit zugegangen. Dies empfinden einige Beobachter als überraschend oder fast verdächtig niedrig. Diese Redaktion nicht. Schließlich kommt es auch darauf an, wie groß die Glaubwürdigkeit vorher war. Da die SPD in Umfragen bei weniger als 20 % herumdümpelt, ist die Glaubwürdigkeit ohnehin vergleichsweise gering. Damit sind 16 % Anteil bezogen auf den Verlust der Glaubwürdigkeit wieder recht groß.

Insgesamt meinen 67 % der Befragten in Deutschland, die Drei Parteiführer von CDU, CSU sowie SPD würden nicht mehr „vertrauensvoll“ zusammenarbeiten können. 27 % meinen noch, dies sei möglich. Das allerdings ist alarmierend: Nur noch 27 % halten eine „vertrauensvolle Zusammenarbeit“ für möglich? Das zeigt, wie tief das Misstrauen ist. 39 % sind zudem der Meinung, die Regierung sei noch nicht einmal mehr handlungsfähig.

52 % sind der Auffassung, Angela Merkel habe die Kontrolle über die Koalition mittlerweile verloren. Ein Alarmzeichen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen