Das Vertrauen in Medien „etwas“ gestiegen – in die Regierung ist es gefallen

Einer Pressemitteilung von „Edelman Trust“ ist zu entnehmen, dass deren jüngste jährliche Studie über das „Vertrauen in Regierungen, Nichtregierungsorganisationen (NGOs), Wirtschaft und Medien“ nun zum 19. Mal durchgeführt worden ist. Das kurzgefasste Ergebnis: Die Medien erhalten derzeit etwas mehr Vertrauen. Die Regierung hingegen wird mit noch mehr Misstrauen abgestraft als ohnehin schon.

„Vertrauensindex“ soll steigen

Ein aus den Umfragethemen konstruierter Vertrauensindex sei in Deutschland von 41 % auf 44 % gestiegen, heißt es in der Pressemitteilung. Der Schein jedoch dürfe nicht „trügen“. Das Vertrauen in die Wirtschaft würde um drei Prozentpunkte auf 47 % gestiegen sein. NGOs würden gleich 7 Prozentpunkte mehr Vertrauen genießen und einen Anteil von 44 % ausweisen. Die Medien erhalten nun zwei Prozentpunkte mehr Vertrauen und sind damit bei 44 % angekommen. Nur: Das „sinkende Vertrauen in die Regierung“ sei „besorgniserregend“. Die Regierung erhalte 3 Prozentpunkte weniger Vertrauen, womit dieser Wert auf 40% fällt.

Auch die Zukunft wird eher düster bewertet. 26 % sind der Meinung, dass es der eigenen Familie (und dem Befragten) in fünf Jahren besser ginge als aktuell. Die „informierte Öffentlichkeit“ (hier definiert als Menschen, die zwischen 25 und 64 Jahren alt seien und einen Hochschulabschluss hätten sowie über ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen verfügten – „Top 25 % – und sich schließlich intensiv mit Medien und Informationen beschäftigten), glaubt zu 38 % an eine bessere Zukunft.

Insgesamt wachse der Wunsch „nach mehr Informationen“ weltweit. Es gab allein in Deutschland einen Sprung um 18 Prozentpunkte bei der Beantwortung bzw. Zustimmung zu dieser Frage. „Traditionelle Medien“ stehen in Deutschland im „Vertrauensranking“ mit 68 % oben. Soziale Medien hingegen trauen die Menschen in Deutschland nur zu 32 %.

Die Umfrage spiegelt in etwa wider, was viele Menschen ersichtlich – dies als subjektive Wahrnehmung – empfinden: Die Regierung bringt nur eine Minderheit der Menschen hinter sich.



Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen