Der Kanzler-Geheimplan: Union will AKK zur Kanzlerin machen – schnell

www.shutterstock.com, photocosmos1, 1188772726

Die „Bild“ meldete, was wir an anderer Stelle schon vor einigen Tagen berichteten. Nun möchte die CDU AKK tatsächlich zur Kanzlerin machen. Der Zeitplan stünde auch schon fest. Es wird maximal bis Ende Mai 2019 dauern. Dann findet die Europawahl statt. Die GroKo mit der SPD wird demnach dann beendet. Dafür braucht es einen Vorwand, der wird dann mit hoher Sicherheit fast beliebig sein. Die SPD unternimmt mit abenteuerlichen Forderungen jetzt bereits vieles, um dann endgültig an den Pranger gestellt zu werden.

Minderheitsregierung?

Der Knall jedoch wird nicht die Neuwahl sein, die erwartet würde. Vielmehr kann die Union demnach auch alleine regieren. Die FDP und die Grünen sollen den Vorstellungen dieser Fraktion nach die Minderheitsregierung der Union tolerieren. Dieses Szenario könne dann 2020 fortgesetzt werden – indem AKK einfach von Merkel übernimmt und Neuwahlen zunächst gar nicht angesetzt würden.

Sollte indes so kommen, dann allerdings würde die Merz-Fraktion nach Angaben im Redaktionsnetzwerk Deutschland laut Bernd Althusmann (Chef der CDU Niedersachen) unruhig. Er halte es für zwingend erforderlich, Friedrich Merz in die Arbeit einzubinden. Er wäre wichtig. Zudem solle er insgesamt eine wichtige Rolle beim „Neuaufbau“ der CDU spielen. So solle er am neuen Grundsatzprogramm mitarbeiten.

Eine andere Theorie allerdings geht davon aus, dass Merz sich nun zurückzieht und wartet. Darauf, dass AKK am Vorsitz der Union scheitert. Er könne dann übernehmen oder zumindest einen Günstling einsetzen lassen. Dann würde er sich als Kanzlerkandidat sehen. Die Chance darauf ist angesichts der zerstrittenen Union zumindest gegeben, meinen Beobachter. Die Wahl von Paul Ziemiak als CDU-Generalsekretär jedenfalls ging mit geringer Zustimmung politisch betrachtet in die berühmte Hose. Demnach hat AKK nur beschränkt Macht in der Partei. Dies kann ihre Wahl als Kanzlerin noch verhindern. Es wird spannend. Eine Palastrevolution ist nicht ausgeschlossen.



Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen