Deutschland: Land mit christlicher Minderheit

shutterstock.com

Deutschland: Land mit christlicher Minderheit

Geht die Entwicklung in Deutschland so weiter, wird die Christenheit im Land schon bald in der Minderheit sein. Darüber berichtete jüngst watergate.tv, nun im Anschluss daran auch RT Deutsch.

Kirchenmitglieder laufen davon

Grund für diese Entwicklung ist nicht nur die Masseneinwanderung in Deutschland, sondern ebenso die schwindende Beliebtheit der Kirchen bei uns selbst. Die Kirchenaustritte machen den großen Häusern offenbar zu schaffen.

Deutschland ist in seinen bisherigen Formen und Ausprägungen bereits seit dem Jahr 800 ein christliches Land, so resümiert etwa RT Deutsch. Die Kirche hatte sich bis zum Jahr 1803 ausdehnen können und immer mehr Reichtümer angehäuft. Erst mit der Säkularisierungsrevolution durch Napoleon verloren die Kirchen diese Art der Macht, eine schleichende „Enteignung“ setzte ein. Denn die Kirchen verloren zwar Besitztümer, erhielten im Gegenzug allerdings staatliche Unterstützungsleistungen, die bis in den heutigen Tag hinein reichen.

Wer Kinder in kirchliche Kindergärten trägt, gibt sie faktisch finanziell beim Staat ab. Nicht anders sieht es in Krankenhäusern aus oder in Altenheimen, soweit die evangelische oder die römisch-katholische Kirche als Träger auftritt.

Nun treten immer mehr Menschen aus der Kirche ein. Die Statistik weist aus, dass die Christenheit bereits im Jahr 2022 in Deutschland in der Minderheit sein könnte – absolut betrachtet. Dann wäre nur noch ein Anteil von 49,9 % christlich. Absolut ist dies noch die Mehrheit – „christlich“ im Mehrheitssinne wäre Deutschland nicht mehr. Erstmalig.

Austrittsgründe gibt es zahlreiche – doch der Wechsel zur Ungläubigkeit bzw. zu anderen Gottheiten ist in der Regel kein Punkt, der für den Austritt spricht. Nur 2,1 % wenden sich anderen Göttern zu, 17,4 % sehen keinen Bezug mehr zu Gott. 45,6 % gaben indes die Kirchensteuer als Problem an.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen