Deutschlandtrend: Erholung für SPD und Union? Mitnichten…

www.shutterstock.com, berlinpictures16, 339908234

Der jüngste Deutschlandtrend weist kleinere Steigerungen bei Union und SPD aus. Dies meldete die ARD am Freitagmorgen. Die Union hat demnach einen Anteil von 26 % bei der jüngsten Umfrage zur „Sonntagsfrage“, wen Wähler jetzt ankreuzen würden. Die SPD kam auf 13 %. Ist dies eine strukturelle Verbesserung? Nein.

Minimale Gewinne verschlechtern die Ausgangslage

Die Union legte damit nur um 1 Prozentpunkt zu, nachdem in der Vorwoche ein Ergebnis von 25 % ausgewiesen worden war. Die SPD hat auch 1 Prozentpunkt zugelegt. Jetzt hätten 13 % der SPD die Stimme gegeben. Dennoch: Mit jeder Woche, in der sich die Wahlergebnisse – bei Umfragen – auf diesem Niveau stabilisieren, sind die Verhältnisse für die großen Parteien schlecht. Denn das aktuelle Niveau entspricht bei weitem nicht dem, was noch vor Monaten erreicht worden war bzw. zur letzten Bundestagswahl auf den Schirmen stand.

SPD und Union kamen danach auf deutlich mehr als 50 % des Stimmenanteils. Dies sind aktuell in Summe lediglich 39 %. Damit haben die beiden Parteien keine nennenswerte Aussicht auf eine anteilsmäßige Mehrheit. Die Anteile bei den tatsächlichen Mandaten könnte immerhin etwas höher sein, da die Anteile von kleinen Parteien unter 5 % aufgeteilt werden. Doch für eine absolute Mehrheit müssten die GroKo-Parteien auf insgesamt 46 % bis 47 % Stimmenanteil kommen. Dort sind sie also bei weitem nicht.

Die Grünen haben gegenüber der Vorwoche einen Prozentpunkt abgeben müssen. Dennoch kommen sie auf 25 % und damit strukturell auf einem sehr viel besseren Niveau als bei der Bundestagswahl. Dabei waren die „Grünen“ auf weniger als 10 % stecken geblieben, auch wenn sie sich ein besseres Ergebnis erträumt hatten. Eine Mehrheit für eine 2-Parteien-Koalition hätten demnach derzeit nur die Union und die Grünen. Wann wird neu gewählt – lesen Sie hier weiter….

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen