Die Rentenlüge: Immer mehr Renten…

www.shutterstock.com

Die Rentenlüge: Immer mehr Renten…

Die „Bild“-Zeitung machte am Dienstag mit einem großen Rentenbericht auf: Die Renten würden immer stärker steigen, die Rentner hätten mehr Geld als vorher zur Verfügung. Dieser Beitrag soll – so Kritiker – die Stimmung im Land wohl anheizen. Die Renten steigen nicht nur, die Senioren leben ja auch alle länger. Die frohe Botschaft wird nur getrübt, dass jetzt auch immer mehr Steuern und Abgaben fällig werden. Dies dürfte jedoch da kleinere Problem sein…

Die Altersarmut – offiziell verleugnet

Hunderttausende von Rentnern haben unseren Forschungen und Berichten nach noch nicht einmal die Aufstockungsgrenze erreicht, beantragen allerdings die Hilfe zum Lebensunterhalt nicht. Aus Unkenntnis oder aus Scham. Wir wissen es nicht – dennoch bleibt der Umstand, dass diese Leute viel zu wenig zum Leben haben.

Alleinerziehende, die nicht hinreichend arbeiten konnten, Mütter, die der Kinder wegen (die wir ja alle haben wollen) nicht arbeiten wollten oder konnten, Kranke oder teils Kranke – all diese Menschen sehen jetzt möglicherweise „erheblich“ länger Rente und auch mehr, wie die Zeitung fröhlich mitteilt. Die tatsächliche Belastung aber steigt parallel weiter.

So ist die offizielle Inflationsrate mit etwa 2 % schon so hoch, dass selbst die kleinsten Rentenerhöhungen wieder aufgefressen werden. Privat angespartes Vermögen wird seit Jahren nicht mehr verzinst. Durchschnittlich haben Haushalte gegenüber dem Zinsniveau, das vor 10 Jahren herrschte, bereits mehr als 1.000 Euro allein an Zinsen verloren.

Die Steuern und Abgaben auf Renten, die nach und nach greifen, gehen nur „on top“, wie es heißt. Unter dem Strich ist die Verarmung in Deutschland weit dramatischer, als dies in diesen Zahlen sichtbar wird. Die „Bild“-Zeitung blendet dies aus. Merkel darf sich freuen. Endlich mal eine gute Nachricht in einem Land, das selbst ohne Tafeln kaum noch Ärmere und Ältere versorgen könnte.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen