Die Umfrage-Verzerrung für Bayern: wie Merkel profitiert

www.shutterstock.com, photocosmos1, 1177351954

Angela Merkel wird in Bayern abgewählt. Das jedenfalls meinen die Beobachter, die das Ergebnis der Umfragen auf die Kanzlerin schieben möchten. Die Kanzlerin hatte sich in Bayern im Wahlkampf zwar zurückgehalten, verliert aber an Rückendeckung im Bund. Die Menschen indes machen derzeit vor allem Horst Seehofer für den Absturz der CSU in Bayern verantwortlich. Eine befremdliche Sichtweise, meinen die Kritiker.

Umfrage: Horst Seehofer trägt die Schuld

Nach einer Umfrage von „Kantar Emnid“ für den Focus haben gleich 46 % der Befragten die Auffassung, Horst Seehofer trage die Schuld für die CSU-Niederlage, die zu erwarten ist. Die Schuld liege damit noch klarer bei ihm als etwa bei Markus Söder, der immerhin Ministerpräsident ist: 13 % geben Söder die Schuld. Dabei sind 17 % der Auffassung, sowohl Seehofer als auch Söder seien Schuld.

Wer CDU oder CSU wählt oder wählen möchte, schiebt Seehofer sogar zu 65 % die Verantwortung für das schlechte Wahlergebnis zu. Unter den christsozial denkenden und wählenden Bürgern meinen 8 %, dass Markus Söder schuld sei.

Markus Söder hatte vor gut einem Jahr den Posten des Ministerpräsidenten von Seehofer übernommen. Seehofer ist noch Innenminister und Vorsitzender der Partei, gilt dabei auch als Feind von Söder. Die CSU ist tief zerstritten und hat den personellen Umbruch noch nicht eingeleitet. Beobachter meinen vor allem, dass Söder und Seehofer keinen Umbruch verkörpern – hier könnte es eines Tages vom früheren Star zu Guttenberg neue Konkurrenz geben. Dies ist bislang in den Leitmedien noch nicht thematisiert worden. Der war wegen eines Plagiats bei der Dissertation zurückgetreten und hat seinen Dr.-Titel verloren. Danach büßte er durch Abwesenheit jahrelang. Historisch normal: Irgendwann kommt es zum Comeback. Vielleicht auch als Kanzlerkandidat. Wetten?



Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen