Die Weizenbombe: Warum Brot sogar zur Todesfalle werden kann

shutterstock.com

Wer Weizenbrot ist, kann damit chronische Krankheiten mit schwerstem Verlauf auslösen, meinen Experten und warnen vor dem möglichen Problem der Zöliakie, der sogenannten Glutenunverträglichkeit. Noch ist die Unverträglichkeit vielen Menschen gar nicht bewusst. Allerdings dürfte sich dies in den kommenden Jahren ändern, da auch die Industrie das Thema offenbar für sich entdeckt hat und immer mehr Brot anbietet, das glutenfrei sein soll. Ob dies jedoch der Weisheit letzter Schluss ist?

Chronische Krankheiten

Wer oft oder sogar täglich Weizen ist, unabhängig davon, ob es das Haushaltsprodukt oder sogar Vollkorn(mehl) ist, riskiert sein Leben. Folgen der Zöliakie können langfristig unter anderem Diabetes des Typs 2 sein, Krebs oder koronare Herzkrankheiten.

Inzwischen hat sich die Zöliakie unter den bekannten Krankheiten einen großen Namen gemacht. Immer mehr Käufer und Nutzer wissen inzwischen, dass sie unter Zöliakie leiden. In den USA sollen laut Angaben auf „Medtipp.com“ mittlerweile 1 von 133 Menschen, also etwa 0,12 %, an der Zöliakie leiden.

Experten sprechen davon, Zöliakie sei sogar ein Eisberg – wir sehen nur die Spitze des Problems. Im Untergrund sind die Folgen noch weitaus dramatischer.

Sichtbar wird die Zöliakie in Magen-Darm-Problemen, in der schlechten Nahrungsmittelverarbeitung und stellenweise dann in der Unterernährung und deren Folgen. Unter den sichtbaren Folgen jedoch gibt es auch scheinbar harmlosere Varianten der Unverträglichkeit von Weizen. Dies sind Fälle, in denen die Menschen zumindest latent, also schlummernd, die genannten Folgen produzieren werden. Schätzungen zufolge sind 20-30 % der Weltbevölkerung davon betroffen. Also müssen wir damit rechnen, dass die Probleme in einigen Jahren sichtbar werden dürften.

Weizen gilt damit nicht nur als Verursacher von Übergewicht, sondern auch als tickende Zeitbombe in Bezug auf schwerere Erkrankungen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick


Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen