ENTHÜLLT: Schock-Umfrage für die EU – Bürger glauben nicht an die EU….

www.shutterstock.com, Becky Stares, 53613733

Die EU steht möglicherweise vor dem nächsten Problem. Eine regelrechte Schock-Umfrage enthüllt, dass zwei Drittel aller befragten Bürger in der EU nicht annehmen würden, dass das Leben ohne die Union schlechter wäre, berichtet der „Express“ aus Großbritannien. Mehr als die Hälfte der Menschen würden die EU, wie es heißt, als „irrelevant“ ansehen.

EU vor Problemen

Dabei stellt sich dem Bericht nach nun heraus, dass das „europäische Projekt“ letztlich infrage steht. Der Think Tank „Friends of Europe“ hatte diese Umfrage veranlasst und wird selbst offenbar teils von der EU finanziert. Insofern dürften Zweifel zumindest an der politischen Integrität dieser Umfrage relativ unbegründet sein, meinen Kritiker.

Einer der Hauptvorwürfe begründet sich auf die „mangelnde Transparenz“ und auf EU-Führungskräfte, die sich laut „Express“ nicht auf die Dinge konzentrieren, die den Menschen wichtig sind.“

Die EU selbst, so der Bericht, sende die Botschaft nach außen, die Welt würde ohne die EU nicht überleben. So jedenfalls äußere sich die Außenpolitikerin der EU, Federica Mogherini: „Schließen Sie die Augen und stellen (sich vor, die Red.), dass die Europäische Union gerade jetzt von der Weltbühne verschwunden ist. Die Welt würde einfach zusammenbrechen.“

Interessant ist vor allem der Unterschied zwischen den eher osteuropäischen Ländern und den westeuropäischen Ländern. Erstgenannte verlangen eine Konzentration auf die wirtschaftliche Entwicklung der Vereinigung. Letztgenannte fordern die Durchsetzung gemeinsamer Werte ein. Menschen unter 35 Jahren sind etwas positiver als die älteren Menschen gestimmt: Sie gehen zu 41 % davon aus, ihr Leben sei ohne die EU schlechter. Nur: Auch dies ist die Minderheit.

Der frühere EU-Kommissar Pascal Lamy sagt stellvertretend für den Think Tank, dass die EU ohne Veränderungen und Reformen für die Mehrheit seiner Bürger „irrelevant“ bleibe.

Nur: Vielleicht wollen die Menschen eine Europäische Union, sondern eine Konföderation, also eine losere Form der Zusammenarbeit? Dies wurde nicht gefragt.



Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen