GEZ-Sender mit YouTube-Beschallung für Jugendliche

www.shutterstock.com, Ewa Studio, 711329656

Der GEZ-Kritiker Heiko Schrang hat nun in einem Beitrag auf seiner Seite www.heikoschrang.de nun aufgedeckt, was hinter dem populären Youtube-Format „MrWissen2go“ steckt. Gedacht für Jugendliche oder jüngere Menschen werden scheinbar spektakuläre Fragen „beantwortet“ und to go aufbereitet. „MrWissen2go“ ist nach den Recherchen von Schrang ein Baustein des Content-Angebotes „Funk“ der zwangsfinanzierten Sender ARD/ZDF. „Funk“ ist demnach erst vor zwei Jahren gegründet worden und hat dabei 45 Millionen Euro gehandelt.

Produzent: Objektiv Media GmbH

Eine „Objektiv Media GmbH“ produziert die Sendung, ebenso wie andere externe Unternehmen Formate wie „Lanz“ und ähnliche Talkshow-Sendungen als eigene Gesellschaften entwickeln, herstellen und dann an die öffentlich-rechtlichen Sender verkaufen. „MrWissen2go“ ist nun 2018 gegründet worden und verfügt bereits über etwa 0,8 Millionen Abonnenten auf Youtube.

ARD und ZDF kaufen sich mit den Geldern der GEZ-Kunden also sozusagen die eigenen Inhalte im Internet ein – was wiederum darauf schließen lässt, dass ein Format wie „MrWissen2go“ in seinen Meinungen und Haltungen stark von den Vorgaben der Leitmedien abhängt.

Sichtbar wird dies in der Teilnahme des Gründers, Mirko Drotschmann, an der Aktion „Nicht Egal“, die sich gegen „Hass im Netz“ engagieren soll.

Der Gründer selbst möchte – offenbar mit seinem Unternehmen – 200 Workshops an Schulen veranstalten und 6.000 junge Menschen zu „Mentoren“ ausbilden lassen. Die wiederum darüber wachen werden, dass es keinen „Hass im Netz“ gibt. Eine besondere Form der Netzzensur, so lässt es dieser Beitrag von Heiko Schrank zumindest anklingen.

Fraglich erscheint allerdings, ob diese relativ unkontrollierbare Tätigkeit mit Geldern finanziert werden sollte oder muss, die der staatlich organisierten Aufklärung dienen sollen. GEZ-Gebühren, die in zahlreichen sogenannten „Hassbeiträgen“ im Netz geradezu wieder angegriffen werden.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen