Hat MERKEL Schuld? EU angeblich vor dem Ende

Quelle: Alexandros Michailidis / Shutterstock.com

Hat MERKEL Schuld? EU angeblich vor dem Ende

Eine interessante Einschätzung gab nun der britische Geschichtsforscher N. Ferguson ab. Er ist der Meinung, die EU stehe vor einer schweren Krise. Die EU könne in den kommenden 10 Jahren zusammenbrechen. Verantwortlich dafür sei: Angela Merkel.

Merkel mit handwerklichen Fehlern

Ferguson greift dafür die Finanzkrise vor Jahren auf, als 2007/2008 die Banken mit „giftigen Papieren“ aus den USA ihre Bücher aufgepumpt hatten. Viele wertlose Forderungen, die abgeschrieben werden mussten. Das wiederum hat die Substanz vieler Geldinstitute regelrecht aufgelöst. Eine der Verantwortlichen dafür, dass die Banken damals ins Schleudern kamen, sei Angela Merkel. Er bezeichnete sie sogar als „maßgeblich dafür verantwortlich“, dass die Banken viel zu spät rekapitalisiert wurden. Den Banken fehlte schlicht die wirtschaftliche Substanz, die wiederum von staatlicher Seite dann hergestellt worden sei.

Im Vergleich zu den USA hat Ferguson aus Sicht von Ökonomen sicherlich recht. Die USA haben damals Institute massiv unterstützt und relativ kurze Zeit später wieder in die Freiheit entlassen. Die Institute mussten die Kredite des Staates bzw. die Anteile, die der Staat übergangsweise erworben hatte, schnell wieder ablösen.

Die EU und hier besonders Angela Merkel hatten mit ihrer Verzögerung bei der Rettung dafür gesorgt, dass die Erneuerung nun viel zu lange andauert. Deshalb sei die Krise viel zu lange gelaufen.

Zweiter Kritikpunkt: Arabischer Frühling

Zudem habe Angela Merkel auf den arabischen Frühling, wie es heißt, keine adäquate Antwort entwickelt. Dabei war es zur Machtübernahme durch Befreiungsbewegungen gekommen, die wiederum teils für Bürgerkriege verantwortlich zeichnen. Die Grenzöffnung im Jahre 2015 dann habe Angela Merkel in der EU erst Recht unbeliebt gemacht.

Populisten würden deshalb besonders einfach durchmarschieren können. In Großbritannien bis hin zum Brexit: Es sei also heute einfacher, aus der EU auszutreten als aus dem Euro.

Angela Merkel hat offensichtlich einen Scherbenhaufen hinterlassen, wie jetzt auch an dieser Kritik aus dem britischen Ausland erneut und fundiert deutlich wird.

 

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen