Infrastruktur in Deutschland: Staubilanz noch dramatischer – hier greift die Umweltpolitik nicht ein…

www.shutterstock.com, Rudmer Zwerver, 446770915

Stehende Autos mit laufendem Motor verpesten die Umwelt. Diese Banalität dürfte auch Umweltpolitikern deutlich und bekannt sein. Staus dürften demnach zu den schlimmsten Umweltsünden der Deutschlands rechnen, ebenso wie ungünstige Ampelkoalitionen, an denen mit laufendem Motor gewartet wird. Nun hat der ADAC eine Staubilanz des Schreckens veröffentlicht. Zeit, Geld und Nerven sowie die Umwelt werden massiv noch einmal mehr strapaziert als im Vergleichsjahr 2016.

Bilanz: 4 % mehr Stau….

Die Zahlen des ADAC weisen eine Staulänge von 1,488 Millionen Kilometer für das abgelaufene Jahr 2017 aus. Das entspricht nach den Angaben – die Schätzungen sein dürften – des Verbandes einer Wartezeit von 457.000 Stunden. Die Länge der Staus ist gegenüber 2017 noch einmal um 4 % nach oben geklettert.

Dies scheint indes in der Politik derzeit kein Thema zu sein. Die Zahlen wurden bislang nicht aufgegriffen. Das ist aus mehreren Gründen befremdlich. Staus und die damit verbundenen Wartezeiten kosten nicht nur Zeit und Nerven, sondern auch wirtschaftlich anderweitig nutzbare Zeit. Gut 450.000 Stunden Lebens- und Arbeitszeit, die sich je nach Schätzung zu einem enormen Schadensbetrag häufen können.

Die Umweltbelastung dürfte immens sein: Nach rein subjektiven Beobachtungen werden die meisten Fahrzeuge im laufenden Stau weiter mit Energie versorgt, als nicht abgestellt. Die Energie, die dort verblasen wird, ist schlicht vollkommen nutzlos verpufft. Die Abgabe, die sich in die Luft verteilen, sind ohne Sinn und Verstand verteilt. Das Anfahren, das besonders energieintensiv ist, lässt sich kaum beziffern.

All dies spielt nur dann eine Rolle, wenn es um „offene Grenzen“ geht, im wirtschaftlichen Sinne. Der Handel sei nur möglich, wenn es keine Grenzkontrolle gäbe, wenn die Prüfung von LKWs nicht so viel Zeit in Anspruch nehme wie früher etc. Dass in Deutschland die erliegende Infrastruktur der größte Zeit- und Geld-Fresser ist, wie ein Investitionsstau von vielen Milliarden Euro belegt, scheint niemanden zu interessieren.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen