Israel missfällt Nominierung Hagels zum Pentagon-Chef

MOSKAU, 08. Januar (RIA Novosti).

Die Nominierung des Republikaners Chuck Hagel als Verteidigungsminister ruft laut dem israelischen Parlamentschef  Reuven Rivlin in Israel Sorge hervor, meldet AFP am Dienstag.

Chuck Hagel

Zuvor war Hagel wegen Äußerungen über die Lage im Nahen Osten in die Kritik geraten.

„Die Theorie einer ‚großartigen Isolation‘, an der er festhält, kann die internationale Strategie der USA beeinflussen. Diese Änderungen müssen zwar ein Grund zur Sorge für Israel sein, dürfen es aber nicht erschrecken“, sagte Rivlin.

Mit dem Begriff Splendid  isolation (wörtlich übersetzt: „Großartige Isolation“) wird eine Politik bezeichnet, die einen Verzicht auf langfristige Bündnisse beinhaltet.
Das iranische Außenamt hatte am Dienstag seine Unterstützung für die Nominierung des Ex-Senators Chuck Hagel als Kandidaten für das Amt des US-Verteidigungsministers bekundet.

Allerdings kann Hagel, den Präsident Barack Obama für diesen Posten vorgeschlagen hat, beim Senat, der ihn noch bestätigen muss, auf Widerstand  stoßen. Grund dafür sind unter anderem Äußerungen Hagels zu Problemen des Nahen Ostens. So hatte er von einer Israel-Lobby, unter deren Pantoffel der US-Kongress angeblich steht, sowie von der Notwendigkeit gesprochen, diplomatische Beziehungen mit der Hamas-Bewegung sowie mit dem Iran aufzunehmen.

Am Montag hatte US-Präsident Obama die Kandidaten für zwei Schlüsselämter in seiner Administration genannt – Chuck Hagel als Verteidigungsminister und John Brennan, der für Terrorbekämpfung zuständige Berater des US-Präsidenten, als CIA-Chef.

Neben US-Senator John Kerry, den Obama zuvor für das Amt des Außenministers nominiert hatte, sollen Hagel und Brennan den Kern der Administration Obama für die zweite Amtszeit des Präsidenten übernehmen.

http://de.rian.ru/politics/20130108/265282929.html

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen