Japan sanktioniert nur ein bißchen und Iran droht mit Kürzung von Öllieferungen

Iran: Nach Terroranschlägen ist die Lage unter Kontrolle

Tokio (IRIB) – Der japanische Außenminister sagte, sein Land werde die seitens der USA gegen Iran verhängten Sanktionen teilweise ignorieren. Press TV vom heutigen Samstag zufolge sagte Koichiro Gemba, Japan werde für die Reduzierung des Ölimports aus der IR Iran einen Teil der Ölsanktionen gegen dieses Land ignorieren.
Gemba sagte als Reaktion auf zwei Verhandlungsrunden mit den USA über die Sanktionen gegen Iran, man habe bezüglich der Zusammenarbeit mit den USA, der iranischen Atomfrage und der Ignorierung einiger Iran-Sanktionen gute Fortschritte erzielt.
Er machte keine Aussagen, ob noch weitere Verhandlungen mit den USA geführt werden und sagte: „Die japanische Regierung wird unverzüglich diese Angelegenheit prüfen.”
Die USA haben ihre Verbündeten in Asien, unter anderem Japan, zur Sanktionierung des iranischen Öls unter Druck gesetzt. Japan führt als einer der größten Ölverbraucher in der Welt, 10 Prozent seines Öls aus Iran ein.

http://german.irib.ir/nachrichten/politik/item/202278-japan-ignoriert-manche-iran-aufgezwungene-sanktionen

Nachdem die Europäische Union Sanktionen verhängt hat, will der Iran seine Öllieferungen nach Europa kürzen.

„Wir werden unbedingt unsere Ölexporte in einige europäische Staaten reduzieren“, sagte der iranische Ölminister Rustam Kassemi nach Angaben der Agentur Fars, ohne konkrete Länder erwähnt zu haben. Er rief die EU auf, vom beschlossenen Öl-Embargo abzusehen. Ein Ausfall des iranischen Rohöls würde Panik auf dem Markt auslösen und die Preise in astronomische Höhen treiben, warnte der Minister.

Die EU-Außenminister hatten sich am 23. Januar auf ein Öl-Embargo verständigt, um den Iran zum Einlenken im Atomstreit zu zwingen. Das Verbot tritt am 1. Juli in Kraft.

http://de.rian.ru/trade_and_finance/20120204/262619006.html

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen