Keine Überraschung: Diesel-„Verbot“ in Deutschland sorgt für Riesennachfrage in Osteuropa

www.shutterstock.com, bibiphoto, 554001493

Der Umweltschutz in Deutschland funktioniert nicht, wenn der internationale Maßstab zugrunde gelegt wird. Kritiker verweisen auf den Umstand, dass Atomstrom aus dem benachbarten Ausland bezogen wird – und dass jetzt ausrangierte „Diesel“ in Osteuropa auftauchen. Unter dem Strich ist der „Umweltschutz“ der „Umwelthilfe“, der „Grünen“ oder der „SPD“ schlicht nicht erfolgreich, selbst wenn die Messwerte nicht angezweifelt würden.

Autos fahren munter in Osteuropa

Nach einem Bericht in der „FAZ“ würden Umweltschützer in Bezug auf Osteuropa bereits von einer „Müllhalde“ Westeuropas sprechen. So ist die Anzahl der registrierten Gebrauchtwagen mit Dieselmotoren von 2017 bis zum Jahr 2018 um angeblich über 31.000 Fahrzeuge angestiegen. Ähnlich sieht das Geschäft in Tschechien aus. Dort wird ein Vertreter des Verbandes der Gebrauchtwagenhändler mit den Worten zitiert, man können fast „von einer ‚Invasion‘ sprechen“. Die Importeure Osteuropas, hier Tschechiens, würden demnach nach Deutschland fahren und hier die Situation ausnutzen, dass die Autofahrer zumindest verunsichert seien.

Der Gebrauchtwagenhändler „AAA Auto“, der als bedeutend für die gesamte Branche in Mittelosteuropa gilt, hat in einer Studie ermittelt, dass 63 % der Fahrzeuge, die in Tschechien auf dem Markt für Importgebrauchtwagen inseriert würden, aus Deutschland kämen. 60 % der importierten Gebrauchtwagen verfügen demnach über eine Dieselmotor.

In der Slowakei hat der Anteil der dieselgetriebenen Fahrzeuge demnach sogar 78 % betragen.
Die Umweltpolitik in Deutschland müsste, ginge es um die „bessere Umwelt“, diesen Ausweichbewegungen Rechnung tragen. Sie kann den Export von Fahrzeugen nicht ohne weiteres verbieten und den Import durch andere Märkte gleich gar nicht. Schon dieser Umstand zeigt, dass die fast willkürliche Verbotswelle in Deutschland schon auf Europa-Ebene zum Scheitern verurteilt ist. An der fanatisch geführten Debatte hat sich bis dato dennoch bei uns noch nichts geändert. Vielmehr wird sogar darüber nachgedacht, Benziner zu verbannen….

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen