„Killer-Roboter“: Maas und Co. verhindern nichts….

www.shutterstock.com, Jenson, 605472758

Die UN hat schon vor Monaten darauf verwiesen, dass die sogenannten „autonomen Waffensysteme“, im Volksmund „Killerroboter“ genannt, zur Gefahr werden können. Seither hat es zwar einige wenige Artikel und auch Ansprachen zum Thema gegeben, an der Situation ändert sich jedoch nichts. Russland, die USA, Israel, aber auch China entwickeln die künstliche Technik weiter oder lassen sie entwickeln. Die Regierung von Angela Merkel unternimmt – nichts.

Bundesregierung zögert

Die „Killerroboter“ sind ein Ausfluss der „künstlichen Intelligenz“. Sich selbst steuernde Systeme, die naheliegenderweise auch in Waffensystemen Einfluss nehmen können. Automatische Waffensysteme stehen in der öffentlichen Kritik. Zum Einen stellt sich die generelle Frage danach, ob Tötungsmaschinen weiter entwickelt werden sollten. Zum Anderen stellt sich die Frage nach der wirksamen technischen Kontrolle. Schließlich wird auch bezweifelt, dass sich verhindern ließe, falsche Gruppierungen könnten an die Waffen kommen.

Derzeit sollen die genannten vier Staaten USA, China, Russland und Israel sogar mit Hochdruck an einer Entwicklung arbeiten. Die Regierung in Deutschland hat bislang ihre zögerliche Haltung noch nicht aufgegeben. Der britische Informatiker Prof. Noel Sharkey meint, Deutschland müsse im Protest oder in Opposition zu diesen Möglichkeiten gehen. Dies würde Nachahmer auslösen können.

Stattdessen würde die Regierung lediglich „auf Zeit spielen“, also keinerlei substanzielle Vorschläge unterbreiten. Bei „Genfer Gesprächen“ hatte die Regierung eine „politische Erklärung“ abgegeben und geht davon aus, es würde später einen „Verhaltenskodex“ dazu geben. Außenminister Maas räumte bereits ein, dass es annähernd überhaupt keine internationalen Regelungen gibt. Es sieht so aus, als würde zumindest diese Bundesregierung daran nichts ändern wollen und können. Auch, wenn sie sich in anderen Fragen durchaus offensiver zeigt, etwa bei den Sanktionsbemühungen gegenüber dem Iran. Fast schon auffallend ruhig ist auch Heiko Maas bislang schon gewesen. Killerroboter werden wohl kommen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen