MERKEL-EU-Freund Brok von der CDU für Europa-Wahl rausgeworfen

www.shutterstock.com, snig, 167920925

Elmar Brok ist einer der bekannten Interviewpartner im Deutschen Fernsehen. Der bisherige Abgeordnete im EU-Parlament ist nun am Montagabend vom CDU-Landesvorstand NRW von der Wahlliste entfernt worden. Es sieht so aus, als würde der Merkel-Getreue nun aus der Europa-Politik fliegen.

Armin Laschet wollte Brok halten

Der Ministerpräsident in NRW, Armin Laschet, wollte demgegenüber Elmar Brok offenbar halten und auf Platz 4 der Liste vertreten sehen. In NRW haben die Bezirksvorstände der Union große Macht, so heißt es. Diese wollten Brok nur auf Platz 6 platzieren. Nun steht er gar nicht mehr auf der Vorschlagsliste für die Landesdelegiertenkonferenz am 26. Januar. Brok betonte, er überlege, dennoch auf der Landesdelegiertenkonferenz anzutreten.

Brok tritt in zahlreichen Fernsehshows als „EU“-Parlamentarier und überzeugter „Europäer“ auf, der für die Sache der EU wirbt. Schon seit 1980 ist er Abgeordneter in dem Parlament und gilt durch seine EU-Haltung als politischer Freund von Angela Merkel. Merkel selbst hat in der Union durch schlechte Umfrageergebnisse und den damit einhergehenden Verlust des Parteivorsitzes an Macht verloren. Nun kommen, so Beobachter, offenbar die nächsten Rechnungen.

Brok gilt nicht nur als sachlicher Verfechter von EU-Positionen, sondern als leidenschaftlicher Vertreter der EU-„Doktrin“, wie Kritiker wettern. Dass die Union sich bei Ihrer Nichtwahl von Brok auch gleichzeitig gegen den Ministerpräsidenten Laschet gestellt hat, gilt als besonders bemerkenswert. Wenn die Union die Vorschlagsliste des eigenen Landesvorstands nicht noch trickreich umgeht, dann ist Brok aus dem Rennen und Laschet wie auch Merkel stehen als Verlierer im Raum.

Auch Friedrich Merz kommt aus NRW. Der Sauerländer wird zwar nicht EU-Parlamentarier, könnte aber bei einer Neuordnung der Stimmung im Landesverband als großer Sieger der Auseinandersetzung hervorgehen. Er benötigt Unterstützung, sollte er versuchen, Merkel etwa vorzeitig aus dem Amt der Kanzlerin zu kippen. Brok stünde ihm bislang – auch – im Weg.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen