Neue Zahlen: Annegret Kramp-Karrenbauer ist vorne….

www.shutterstock.com, Foto-berlin.net, 1214876521

Das ZDF-Politbarometer hat nun neue Zahlen vorgestellt, die insbesondere Angela Merkel gefallen dürften. Ihre Kandidatin, Annegret Kramp-Karrenbauer, liegt bei den Anhängern der CDU wieder vorne. Sie kommt auf eine Zustimmung von 36 % und weist damit die Konkurrenten Merz und Spahn weit auf die Plätze. AKK oder Kramp-Karrenbauer, deren Kürzel öfter genannt wird als der Name, wird in den kommenden Tagen unter Umständen noch mehr Punkte sammeln.

Merz mit Schwierigkeiten

Die Kanzlerin hatte AKK als Generalsekretärin etabliert. Damit gilt AKK auch als Vertraute der Kanzlerin und wird mit hoher Sicherheit deren Weg in den kommenden Monaten und möglicherweise auch Jahren eher mitgehen als die anderen Kandidaten. Angela Merkel möchte ihre Kanzlerschaft bis zum Ende der Legislaturperiode fortsetzen. Das geht mit AKK geräuschlos.

Friedrich Merz hatte sich selbst in Bedrängnis gebracht, indem er das Thema „Asyl“ auf die Agenda nahm. Die Union müsse das Asylrecht auf den Prüfstand stellen, da dies in Europa, so wie es in Deutschland gehandhabt würde, einmalig ist.

Schnell schaltete der Kandidat hinterher, dass er auf keinen Fall das Asylrecht abschaffen wolle. Es müsse lediglich in der EU verankert sein. Die Beschwerden über die Äußerungen von Friedrich Merz jedoch waren schon am Markt. Zusammen mit der Affäre um BlackRock ein zweiter Minuspunkt, während AKK sich beliebter gemacht hat, indem sie erkennen ließ, bei einer Niederlage von allen Ämtern zurückzutreten.

In den kommenden Wochen dürfte AKK ihren Vorsprung nach ersten Wahrnehmungen noch ausbauen können. Jens Spahn hingegen möchte im Rennen bleiben, wie er wissen ließ. Überraschenderweise, denn der Kandidat ist der Auffassung, er habe sogar noch Chancen auf den Sieg. Nicht viele Beobachter teilen diese Meinung, womit Jens Spahn am Ende seine Stimmen auch an Friedrich Merz hätte abgeben können. Dies passiert jedoch nicht, so die jüngste Entwicklung. Daher ist Kramp-Karrenbauer jetzt Favoritin.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen