Neuinfektionen nach Genesung: Das sollten Sie wissen

Bislang galt als relativ gesichert, dass die Infektion mit dem Sars-CoV-2 gleichbedeutend damit ist, dass wir nach einer Heilung immun gegen weitere Infektionen mit dem Virus wären. Diese Vorstellung könnte nun einen Dämpfer erleiden. Denn in Südkorea waren ohnehin 91 Fälle gemeldet worden, in denen Menschen sich nach der Genesung wieder mit dem Virus infiziert haben sollen. Die Zahl ist noch klein, sodass erhebliche Zweifel bestanden. Nun allerdings kommen auch aus Wuhan, China, ähnliche Meldungen.

Neuinfektion?

Auch in Italien sollen Ärzte “beobachtet” haben, Genesene könnte sich nach einem Monat wieder mit dem Virus angesteckt haben. Diese Beobachtung bezieht sich sogar auf einen Zeitraum von nur einem Monat. “Reuters” meldete nun zu den Beobachtungen in China: Dort steigt die Zahl der Menschen sogar, die nach einer überstandenen Infektion nun erneut positiv getestet würden. Hier ist allerdings die Wortwahl entscheidend. Das positive Testen auf Sars-CoV-2 ist noch nicht gleichbedeutend damit, dass die Menschen vorher bereits vollständig genesen sind. Sie waren bis zu 70 Tage nach einem negativen Test dann wieder positiv getestet worden.

Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass es hier methodische Fehler gib. Die Testmethoden sind bei weitem noch nicht so zuverlässig, wie oft behauptet wird. Zudem gibt es eine andere Erklärung: So existiert die Vermutung, dass das Virus nicht komplett vom Körper ausgeschieden wäre. Dann habe ggf. eine “Reaktivierung” dazu geführt, dass die Tests nun positiv ausfallen. Damit sind die Messergebnisse lediglich die “Nachwirkung” der ersten Erkrankung. Zudem wurde bis dato noch nicht beobachtet, dass die “Wieder-Infizierten” andere Menschen angesteckt hätten. Insofern ist zumindest bis dato nicht bestätigt, dass Infizierte sich wieder infizieren und andere anstecken würden. Die Immunisierung ist – zumindest bis dato für einen größeren Zeitraum – die wahrscheinlichste Variante.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen