Schweden: Folgt auf den Brexit der Svexit?

Polizeichef von Schweden warnt: Die Regierung hat die Kontrolle über das Land verloren
Multikulti-Wahnsinn in Schweden

Am vergangenen Wochenende feierte Schweden das traditionelle „Midsommar“- Fest. Doch nachdem die Briten über ihren Ausstieg aus der EU entschieden hatten, verbreitete sich am Montag Schlechtwetter an der Stockholmer Börse. Großbritannien war bisher immer der wichtigste Handelspartner der Schweden. Nun muss sich das kleine Land neu orientieren.

von Olga Banach

Nach Börsenschluss am Montag hatte der schwedische Index OMXSPI um 7,8 Prozentpunkte verloren. Nach der Entscheidung Großbritanniens, die EU zu verlassen, diskutieren und polarisieren die Schweden über ihre Position. Während Premierminister Stefan Löfven beteuert, er halte an der europäischen Union fest, macht das rechte und kommunistische Lager in Schweden Stimmung gegen Europa und fordert ein eigenes EU-Referendum.

Löfven ließ in einer Erklärung verlauten, dass sich das Land auf Stabilität und langfristige Planungen konzentrieren müsse. Er forderte aber auch ein geeintes Europa, welches die Lasten der Flüchtlingsströme gerecht teile.

Schweden hat sich gerade mit einem neuen Immigrationsgesetz von seiner Liberalität verabschiedet. Bei einer Einwohnerzahl von 9,5 Millionen hat das Land im letzten Jahr 160.000 Asylbewerber aufgenommen. Laut der neuen Regelungen wird der Familiennachzug erschwert und den unter-25-Jährigen wird nur dann ein permanenter Aufenthalt gewährt, wenn sie über einen Schulabschluss verfügen und sich selbst versorgen können.

Morgan Johansson, Schwedens Justiz- und Migrationsministerin, warnte letzte Woche in einer hitzigen Parlamentsdebatte zum Thema Einwanderung, dass das schwedische Sozialsystem bei einer Zahl von 200.000 Asylbewerbern in diesem Jahr kollabieren könnte.

Weiterlesen: https://deutsch.rt.com/europa/39231-schweden-folgt-auf-brexit-svexit/

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen