SPD: Jetzt gibt es eine „Wahre SPD“

www.shutterstock.com, cbies, 1373152493

Eine Partei zerfleischt sich selbst, so charakterisieren aktuell Beobachter den Zustand der sozialdemokratischen Organisation. Nun meldete sich ein „Sprecher der Wahren SPD“. Er ist aktuell schon Mitglied im Parteivorstand und war früher Bauminister in Nordrhein-Westfalen. Die „Wahre SPD“ möchte keinen deutlichen Linkskurs in der Partei.

NRW: Der größte Landesverband…

Seine Stimme dürfte Gewicht haben. Denn die SPD aus NRW ist schlicht der größte und damit bedeutendste Landesverband. Die Genossen von Rhein und Ruhr gelten seit jeher als traditionalistisch, allerdings nicht im modernen linken Sinn. Die Partei ist tief verwurzelt in die Tradition der Großindustrie und kann sich Beobachtern zufolge nicht ohne weiteres mit der moderneren grünen Variante der Sozialdemokratie identifizieren. Insofern ist die nun ausgesprochene Warnung vor einem „Linksruck“ Ausdruck einer besonders konservativen SPD.

Die Frage, ob die SPD eine moderne linke Partei mit ökologischem Anstrich sein solle oder sein könne bzw. traditionell gewerkschaftsnah und industriellenfreundlich, dürfte die Partei in den kommenden Monaten noch einige Male beschäftigen. Michael Groschek, der sich wie beschrieben zum Sprecher der „wahren SPD“ erklärt hat, konnte gleichzeitig den Vorsitz des „Verbandes für Wohnungswesen“ einnehmen. Dieser Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Bundes- und Kommunalpolitik in Fragen der Immobilienwirtschaft zu beraten. Nachdem er zuvor Geschäftsführer eines Immobilienunternehmens gewesen ist, vermuten Kritiker, dass er eine besonders regierungsfreundliche Politik vertrete.

Wie die SPD sich künftig aufstellt, wird in den kommenden Wochen vermutlich nur vereinzelt sichtbar sein. Denn die Partei wird, so vermuten Beobachter, abwarten, wie sich die Landtagswahlen im Osten gestalten. Diese Wahlen im September werden einen Fingerzeig dafür darstellen, ob sich die hämische Stimmung zumindest etwas legt. Der Richtungsstreit in der deutschen Sozialdemokratie wird daher ungebremst fortgeführt. Es wird ein spannender Sommer.

Hinter den Kulissen tobt ein richtiger Machtkampf.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen