Tempolimit: Die Diskussion voller Lügen…..

www.shutterstock.com, Mike Mareen, 1085813117

In Frankreich sind die Befürworter von Tempolimits in Deutschland angeblich fündig geworden. Wir berichteten auf einem Schwesterportal davon, dass der „Spiegel“ hier die Zahl der Verkehrstoten in Frankreich als Beleg anführte. Das Niveau ist zurückgegangen. Dies wiederum sei, so hieß es in der Überschrift, auf das Tempolimit zurückzuführen. Eine kleine Verdrehung, so die Redaktion.

Die Statistik ist falsch interpretiert worden

Die Statistik dazu ist eindeutig. Oder doch nicht? Denn die Zahlen sind nicht so einfach zu interpretieren, wie es der „Spiegel“ hat weismachen wollen. Die Zahl der Toten ist tatsächlich geringer geworden.

Beim „Spiegel“ sind es immerhin 3.259 Tote, die Zahl stimmt nach den behördlichen Angaben. Auf der anderen Seite allerdings ist die Rückführung auf das Tempolimit statistisch nicht möglich. In Deutschland fahren wesentlich mehr KfZ als in Frankreich. 57 Millionen sind mehr als doppelt so viele KfZ wie in Frankreich.

Dennoch gibt es in Deutschland weniger Verkehrstote. Ganz genau 3.220 im vergangenen Jahr. Weitgehend ohne Tempolimit, jedenfalls im Vergleich zu der Anzahl und Dichte der Limits in Frankreich. Aus statistischer Sicht erhebt sich daher die Frage, wie die unterschiedlichen Zahlen zu bewerten sind. Eine naive Schlussfolgerung könnte lauten, dass die Tempolimits im Vergleich also die Zahl der Toten sogar noch erhöhen. Das wäre eine statistische Korrelation, die allerdings genauso zweifelhaft und unzulässig wäre.

Die Frage der „Kausalität“ ist damit noch nicht geklärt. Also die der Verantwortlichkeit für das Zustandekommen der jeweiligen Zahlen, d. h. den Zusammenhang zum Tempolimit. Das Tempolimit also wie der „Spiegel“ in einen Kontext zu stellen mit den Zahlen zu den Verkehrstoten in Frankreich, ist schlicht unzulässig.

In diesem Sinne ist der Beitrag offenbar politisch gewollt worden – und leider in die Kategorie der verzerrenden Artikel in diesem und anderen Magazinen zu verorten. Ob ein Tempolimit nutzt oder nicht nutzt, lässt sich zumindest nicht auf Basis der Zahlen aus Frankreich schlüssig beantworten.



Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen