Umfrageschock Nr. x für die SPD: Partei stolpert dem Abgrund entgegen

www.shutterstock.com, Alexandros Michailidis, 1117702385

Neue schlechte Nachrichten für die SPD: Nun hat auch das „ZDF-Politbarometer“ der Partei einen weiteren Umfragerutsch attestiert. Die Partei verlor bei den Umfragen heftig um 3 Prozentpunkte und käme demnach auf nur noch 13 % aller Stimmen. Dies ist nicht mehr und nicht weniger, als die AfD auf sich vereinigt.

Union verliert ebenfalls

Auch die Union hat weiter abgegeben. Die Union kommt der Umfrage nach auf lediglich 27 % und gab wie die SPD gleich 3 Prozentpunkte ab. Dies ist nur noch einen Prozentpunkt über dem Ergebnis der Partei „Grünen“, die in dieser Umfrage mit 26 % ihr höchstes Ergebnis aller Zeiten erzielt haben. Das Plus gegenüber der vormaligen Umfrage ist mit 6 Prozentpunkten ausgesprochen hoch und auffällig.

Die FDP kommt hier auf 7 % und damit vergleichsweise wenig. Die Linke hat einen Prozentpunkt eingebüßt und schafft aktuell in etwa so viel wie die FDP. Der Bundesarbeitsminister der SPD, Hubertus Heil, früher Geschäftsführer der Partei, schien sich fast zu freuen. Gegenüber dem ZDF-Morgenmagazin sprach er davon, dass „diese Bundesregierung große Fragen mit konkreten Lösungen versieht. Für mich ist das ein Ansporn.“

Zumindest dürften die vormals großen Parteien, die SPD und die Union, derzeit kaum auf Neuwahlen drängen. Denn beide zusammen erreichen nur noch 40 % der Stimmen und sind weit von einer Mehrheit der Mandate im Bundestag entfernt. Dies würde nicht nur Arbeitsplätze im Deutschen Bundestag kosten, sondern auch Ministerien, Staatssekretärs-Funktionen und weitere Jobs. Insofern vermuten Beobachter, dass nicht nur politischer Unmut, sondern auch existenzielle Angst in den Parteien vorhanden sein dürfte. Dies wird den Drang nach einer Neuerung über den Sommer hinaus nach hinten verschieben. Angela Merkel wird sich freuen. An den nächsten Wahlen wird sie nicht mehr teilnehmen wollen. Und sie hat noch Ziele: Klicken Sie hier….

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen