Umfrageüberraschung in den USA: Trump immer beliebter

www.shutterstock.com, Evan El-Amin, 546595348

Großer Ärger für die bürgerlichen Medien und Politiker in Deutschland: Donald Trump scheint in den USA immer beliebter zu werden. Dies geht aus einer Umfrage hervor, die „CNN“ veröffentlicht hat, durchgeführt von „SSRS“. Demnach sind 71 % der Befragten der Meinung, dass die US-Wirtschaft in „guter Verfassung“ sei. Dieses Ergebnis ist das beste seit 2001 und damit eine überraschende Kontra-Indikation zur Auffassung, Trump zerstöre die Wirtschaft.

Allgemeine Zustimmung wird besser

51 % der Befragten sind zudem der Meinung, dass der Präsident für seinen „Umgang mit der Wirtschaft“ zu loben sei. Insgesamt sind 42 % der Befragten mit seiner Arbeit zufrieden. Ergebnisse, die sich aus Deutschland heraus fast unglaubwürdig lesen. Entsteht hier doch in der Regel der Eindruck, Trump sei inzwischen auch in den USA zusehends unbeliebter.

51 % lehnen seine Arbeit ab. Dies allerdings ist das in dem Sinne „beste“ Ergebnis seiner bisherigen Präsidentschaft. Überhaupt: Die gemessenen 42 % Zustimmung sind ähnlich gut wie die Werte, die Bill Clinton 1995 verzeichnete (dies waren damals 44 % ) oder gar der auch relativ beliebte Präsident Ronald Reagan im Jahr 1983 (41 %). Beide Präsidenten stellten sich dann der Wiederwahl. Beide wurden wieder gewählt.

Dies ist auch das Ziel von Donald Trump. Die republikanische Partei scheint zudem nicht mehr ganz so abgeneigt, wie es lange Zeit wirkte. Die Republikaner sind zu 65 % mit ihrer finanziellen Situation zufrieden (die sich verbessert habe). Die Demokraten resp. Ihre Wähler räumen nur zu 19 % eine größere finanzielle Zufriedenheit ein.

Ein Grundsatzproblem in den USA bezieht sich auf die freiheitliche Verfassung der Wirtschaft. Die Demokraten wollen inzwischen wieder eine größere staatliche Lenkung einführen. Dies lehnen indes 70 % der Amerikaner ab, die sogar der Meinung sind, sie vertrauten dem freien Markt mehr als der Regierung. Punkt für Trump.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen