UNFASSBAR: Deutschland „besonders stolz auf Merkel?“

Quelle: Alexandros Michailidis / Shutterstock.com

Sind Sie besonders stolz auf Angela Merkel? Viele Menschen in Deutschland sind dies. Meint die „Welt am Sonntag“, die gefragt hatte, „worauf die Deutschen stolz“ sind. Merkel zählt dazu. Nur wollen das offenbar die Leser nicht ganz wahrhaben. Gleich mehrere tausende Kommentare dazu zeigen, dass die Aussage offenbar nicht so ernst genommen wird. Entweder die Kanzlerin spaltet einfach das Land – oder wir sind in Deutschland einfach von dieser Sonntagszeitung nicht ernst genommen worden.

Infratest Dimap hat gefragt

Die „Welt am Sonntag“ ist 70 Jahre alt geworden und hat unter anderem gefragt, worauf wir stolz sind. Infratest Dimap hat diesen Auftrag durchgeführt. Die Kanzlerin ist zur Nummer eins gewählt worden. 16 % sahen sie in der Kategorie aus „Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Sport sowie Kultur“ vorne. Helmut Schmidt ist mit 11 % die Nummer 2. Willy Brand sieht mit 6 % ebenso relativ stark aus wie Helmut Kohl, der ebenfalls auf diesen Anteil kommt.

Der amtierende Bundespräsident Frank Walter Steinmeier kommt auf 5 %, Konrad Adenauer immerhin der „Gründungskanzler“, schafft nur 4 %.

Jogi Löw schafft immerhin 3 %, wobei die Umfrage die Erklärungsversuche zur schwachen Fussball-WM noch nicht berücksichtigen kann. Die kulturellen Größen wie Johann Wolfgang von Goethe oder auch Albert Einstein kommen auf 2 %. Wenn es um Objekte geht, um Regionen, zeigt sich noch einmal das wahre Gesicht der „repräsentativen Umfrage“: Entweder wir sind doof oder die Umfrage ist nicht professionell durchgeführt. Kaum zu glauben, dass die Berliner Mauer, die Hamburger Elbphilharmonie und der Zwinger in Dresden mit jeweils 3 % auf dem selben Platz landen. Sowohl hinsichtlich ihrer historischen Bedeutung als auch hinsichtlich der internationalen Präsenz sind die Mauer oder auch der Zwinger x-fach berühmter als die Elbphilharmonie. Die war einfach nur teuer.

Peinlich, WAMS.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen