Unfassbar: Nächste Pleite bei Corona-App

https://www.shutterstock.com, creativeneko, 1625951248

Die Corona-App der Regierung, die allein 7,5 Millionen Euro Werbegelder und insgesamt etwa 70 Millionen Euro verschlungen haben soll, erweist sich als Vollflop. Beobachter zeigen sich nicht überrascht, schließlich war eine ähnliche App in Island bereits – als erste Anwendung – abgeschaltet worden. Wg. Nutzlosigkeit – wie sie jetzt auch in Deutschland sichtbar wurde. Nun meldete sogar die Tagesschau, dass die App auf iPhones, der bislang angeblich sicheren Plattform, im Hintergrund über Wochen nicht funktionierte. Die App erfasste die Daten mit Kontakten erst, wenn der Nutzer seine App aktivierte. Damit ist die Software nutzlos.

App: Aktualisierung wäre wichtig

Grundsätzlich hält die App die Kontakte mit Personen fest, die gleichfalls die App installiert haben – zwecks Nachverfolgung von Kontaktketten, wenn später eine Infektion festgestellt und angemeldet wird. Die Daten allerdings wurden auch bei den iPhones nicht im Hintergrund gesammelt und gespeichert. Damit ist die ohnehin von den meisten Menschen nicht erwünschte Wirksamkeit der App schon statistisch betrachtet hinfällig.

Wenn lediglich 20 % aller Nutzer die App heruntergeladen haben, fallen die meisten möglichen Kontaktnetze ohnehin weitgehend lückenhaft aus. Nur ein Bruchteil der Kontakte würde selbst bei einem positiven Test angezeigt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die App tatsächlich aktiv angeschaltet ist, dürfte bei weniger als 30 % liegen, da die App zudem als energieintensiv gilt. Bei einer solchen Relation würden 7, 8 % aller Menschen in jeder Gruppierung überhaupt nur festgehalten. Da wir in Deutschland ohnehin nur gut 5.000 aktive Fälle offiziell Infizierter haben, ist die Wahrscheinlichkeit, jemals eine Kontaktmeldung über die Verbindung zu offiziell gemeldeten Menschen zu erhalten, verschwindend gering. Die Ergebnisse bei der Nutzung der Corona-App könnten schlechter wohl nicht sein – dies allerdings betrifft nach Meinung zahlreicher Kritiker die gesamte Corona-Politik der Regierung. Hier lesen Sie ungeheuerliche Geschichten. 

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen