US-State Department lobt Moskau für “Anerkennung der Realitäten” in Syrien

Kommentar: Keine guten Nachrichten. Russland scheint einzuknicken.

******************************************

Michail Bogdanow, Nahost-Beauftragter Russlands -- Bildquelle:http://rotefahne.eu

WASHINGTON, 13. Dezember (RIA Novosti).

Das US-Außenministerium hat die russische Regierung für die Anerkennung der Realitäten in Syrien gelobt.

“Wir äußern unsere Genugtuung darüber, dass die russische Regierung anerkannt hat, dass das Regime von Präsident Baschar al-Assad gestürzt werden könnte”, sagte Ministeriumssprecherin Victoria Nuland am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Washington. Die Frage bestehe jetzt darin, ob sich die syrische Regierung uns und der gesamten internationalen Gemeinschaft anschließt, die mit der Opposition (in Syrien) arbeite, um zu versuchen, eine demokratische Machtübergabe gemäß den Genfer Vereinbarungen zu gewährleisten und eine kommissarische Regierung zu bilden. “Deshalb rufen wir Russland auf, mit uns zu kooperieren”, sagte Nuland.

Ohne Zusammenschluss äußerer Kräfte drohten Syrien ein weiteres Blutvergießen und die Zerstörung der wichtigen Infrastruktur, was die darauffolgende Wiederherstellung des Landes nur erschweren werde. “Treffen der ‘drei B’ – UN-Sondergesandter Lakhdar Brahimi, US-Vizeaußenminister William Burns und sein russischer Amtskollege Michail Bogdanow – bleibt ein wichtiges Format für die Herbeiführung gemeinsamer Lösungen”, sagte die Sprecherin.

Am Donnerstag hatte Bogdanow gesagt, er schließe den Sieg der Opposition in Syrien nicht mehr aus, und zugleich sein Bedauern darüber geäußert.

Nuland zufolge ruft das US-Außenamt Russland auf, der internationalen Gemeinschaft bei der Bildung einer kommissarischen Verwaltungsstruktur in Syrien zu helfen. “Wir verhandeln mit der syrischen Opposition, sie (Russen) haben eigene Kontakte. Und wir möchten, dass Moskau ebenfalls in diese Richtung arbeitet”, sagte sie.

http://de.rian.ru/politics/20121213/265142371.html

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen