Wer das behauptet, galt als Spinner….Spitzelwerkzeug Smartphones: Vorsicht

Quelle: shutterstock.com

Wer das behauptet, galt als Spinner….Spitzelwerkzeug Smartphones: Vorsicht

Lange Zeit sah es so aus, als würden nur Verschwörungstheoretiker sich mit der Bespitzelung durch Smartphones beschäftigt haben. Zu Unrecht. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass die sogenannten Verschwörungstheoretiker Recht haben. Dies berichtet unter anderem aktuell Rt.Deutsch.

Heimliches Aufzeichnungsgerät

Demnach haben sich Forscher aus Boston mit den Smartphones beschäftigt. Das Mobile würde den Eigentümer nach Angabe der Forscher faktisch zwar nicht „belauschen“, sehr wohl aber die Aktivitäten protokollieren. Dabei würden Apps auf dem Handy per Video die Bildschirme regelrecht aufzeichnen und Bilder vom Bildschirm anfertigen. Diese Daten würden dann versendet – an Dritte.

Grundlage dieser Behauptung ist die Forschung an mehr als 17.000 Apps unter dem Betriebssystem Android. Davon sendeten gleich 8.000 Programme die Daten an Facebook. Dies sind immerhin annähernd 50 %(!). Andere, weniger Apps, haben die erhobenen Daten an eine Plattform namens Appsee verschickt, die diese wiederum auswerten kann.

Zudem seien über 50 % der „untersuchten Apps“ – die Liste ist nicht vollständig und kann es nicht sein -, mit der Erlaubnis ausgestattet worden, Kameras und die Mikrofone der Smartphones zu beobachten bzw. auf die Anwendungen zuzugreifen. Damit ließen sich diese bedeutenden Funktionen an- und wieder abschalten, sofern die entsprechende App „geöffnet“ gewesen ist, wie es heißt.

Zudem konnten die Forscher „nicht ausschließen“, dass die Gespräche, die über ein Smartphone geführt würden, mitgeschnitten werden könnten.

Damit ist es kein Fake mehr, was Verschwörungstheoretiker sich angeblich ausgedacht haben: Das Handy hört mit. Auch Computer bzw. deren Kameras gelten schon lange als Datenaufzeichner. Wer sich am Rechner gegen die Aufzeichnung wehren möchte, klebt seine Kamera einfach ab. Dies ist ein probates und bewährtes Mittel im Kampf gegen den Superstaat und seine datensaugenden Unternehmen.



Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen