Wie passt das zusammen? NATO, Deutschland und der Klimaschutz

www.shutterstock.com, photocosmos1, 1487167124

Die CO-2-Killer-Konferenzen werden in Deutschland und vermutlich weltweit ganze „Klimapakete“ als Schutz der Umwelt vor den Taten privater Haushalte hinterlassen. Deutschland gilt wie immer in solchen Vorzeigeprojekten als besonders eifrig, wenn es darum geht, kleine Gesten mit voller Emsigkeit zu verfolgen. Großtäter jedoch sind hier seltsam aus dem Blick gerückt. Der weltweit größte Emittent von Treibhausgasen ist – die US-Militärs. Darüber diskutiert nur kaum jemand. Gerade sichern wir dem westlichen Militärbündnis NATO wieder zu, die Ausgaben brav und stetig zu erhöhen.

NATO: Mehr als Dänemark oder Schweden

So hat die Brown University kürzlich in einer Studie beschrieben, wie sich die Treibhausgasemissionen aus Washington im Jahr 2017 entwickelt haben. Das US-Militär hat mehr verbraucht als etwa Dänemark oder Schweden als ganze Volkswirtschaft.

Dies könnte auf vermeintlich nicht zu verhindernde Kriege oder Kriegsaktivitäten zurückzuführen sein. Es gibt jedoch weitaus mehr Quellen: Allein 2018 soll die NATO nach einem Bericht des Blogs „imi-online.de“ 103 Militärübungen abgehalten haben. Zudem wären zumindest 183 weitere Übungen in „einem nationalen oder multinationalen Rahmen der NATO-Mitgliedstaaten“ abgehalten worden. Über ein Großmanöver in Norwegen im Jahr 2018 haben wir berichtet.

Dabei sind unter anderem auch Fahrzeuge und Truppen Wochen vor Beginn der Übung nach Norwegen geschafft worden. Das Kriegsgerät, so rechnen es die Autoren vor, sei ausgesprochen energieintensiv. Eine Flugstunde mit dem „Eurofighter“ würde 11 Tonnen Kohlenstoffdioxid produzieren – dies sei so viel, wie ein Mensch in Deutschland in einem Jahr erzeugen würde.

Nun wäre es vermutlich naiv, einen umweltgerechten Krieg und dessen umweltgerechte Vorbereitung einzufordern. Über treibhausarme Militärpolitik jedoch ist in Deutschland keine Zeile zu lesen – und dies wäre zumindest der Glaubwürdigkeit halber ein wesentlicher Schritt. Stattdessen wird Deutschland nach der „Von-der-Leyen“-Doktrin einfach mehr Geld in diese Maschinerie pumpen als zuvor. Widersprüche, die thematisiert werden müssen – etwa hier.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen