Wunder Bewegung: Das „beste“ Heilungsmittel

www.google.de

Bewegung hilft und heilt: Dies ist gerade nach Weihnachten keine besondere Überraschung. Dennoch dürften viele Menschen überrascht sein, wie groß die Auswirkung von Bewegungssport sein kann. So hat eine größere Studie unter 339.000 Menschen vor geraume Zeit ergeben, dass Sport gerade bei Erkrankungen am Herzen, bei Schlaganfällen oder bei Diabetes Typ 2 besonders helfen würde.

Interessanter Vergleich zur medikamentösen Behandlung

Dabei dürfte eine neue Untersuchungsmethode, vorgeschlagen vom „British Medical Journal“, hilfreich sein – sofern die Pharmaindustrie sich an den Vorschlag hielte. Das Journal schlug vor geraumer Zeit in Anbetracht der Langzeitstudien vor, dass die Industrie anstelle von Placebos, wirkungslosen Schein-Medikamenten, Bewegungs-Rezepte als Vergleich zu medikamentösen Behandlungen heranziehen solle.

Lassen sich die Ergebnisse der Studie dann bestätigen, dürfte dies allerdings für die Pharmaindustrie ernüchternde Umsatzeinbußen erbringen. Erforderlich wären daher auch gesetzliche Grundlagen, um die Forschung in dieser Richtung einzurichten. Diese sind von Gesundheitsminister Spahn bzw. seinen Vorgängern bis dato jedoch nicht ansatzweise im Programm. Die Forschungsmethodik zur Zulassung von Medikamenten ist auch in den USA noch ebenso pharmafreundlich angelegt wie bei uns: Es reicht, bessere Effekte als bei „Placebos“ messbar nachzuweisen, Nebenwirkungen weitgehend ausschließen zu können, und fertig ist die nächste Milliarden-Einnahmequelle für die Pharmaindustrie.

Studien belegen, dass selbst bei uns im recht kleinen Deutschland die Nebenwirkungen von Pharma-Medikamenten 57.000 Menschen in den Tod führen sollen. Jährlich. Insofern wäre es an der Zeit, die Forschungsmethodik tatsächlich radikal umzustellen, um nicht nur die Wirksamkeit der medikamentösen Behandlung, sondern auch die Nebenwirkungen besser beurteilen zu können.

Unabhängig davon, ob die Pharmaindustrie freiwillig oder auf Basis neuer Normen irgendwann einmal auch Bewegungsrezepte als Vergleichsmaßstab zulässt, bietet es sich für die meisten von uns sicher an, bereits auf Bewegung zu setzen. Gerade nach den Weihnachtstagen.

Diese und tausende andere News finden Sie ab jetzt auch auf Krisenfrei.de
  • Deutschlands größte alternative Suchmaschine
  • Über 2000 News aus allen TOP Quellen
  • Unabhängig und Übersichtlich
>>> JA, ich möchte alle alternativen News auf einen Blick

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen